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Bagger Hubzylinder lässt nach


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hallo guten abend

gleich zu anfang eine frage lässt er immer nach auch durch das eigengewicht ? oder nur bei erhöhter last ?
hat der bagger ein lasthalteventil ?
minimale leckage duch die schieberpassung ist immer vorhanden

wenn der auslegerzylinder "nachlässt "das kann sowohl am zylinder selbst oder am steuerventil liegen

sie können dies einfach prüfen indem sie einen Kugelhahn zwischen dem schlauch für ausleger heben und dem zylinder einbaust ( aber du mußt dir sicher sein das dieser 100% dicht ist ) nicht das du dir da einen fehler einbaust
dann den ausleger heben den kugelhahn schließen und entwerder das maß zum boden messen prüfen ob sich dieses ändert .
falls dieser weitrhin absinkt dann liegt es an der kolbendichtung des zylinders .
was ich eher vermute

bleibt der ausleger aber stehen dann liegt das problem am steuerblock und da ist der fehler eher am sekündärventil suchn entweder es ist das sekundärventil zu tief eingestellt ( würde sich bei erhöhter last bemerkbar machen ) dann einstellen
oder das ventil ist undicht
hier bleibt nichts anders übrig als ein neues einzubauen und evtl einstellen

ist aber die schieberpassung zu groß da kann man nichts anderes machen als das ventil tauschen oder mit viel geld es reparieren zu lassen ( würde ich aber nicht empfehlen )

mfg bearbeitet von Hydraulikdoktor
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Danke! ich hoffe es ist nicht das ventil...
Ich werd mal versuchen die Zylinder Manschette zu tauschen...?
Nachlasen tud er bei der Arbeit da senkt er sich in 10 Minuten fast bis zum Boden ab...
Denk die Manschette ist mal das biligste oder?

Danke LG Mario
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  • 1 month later...
Hey Mario,
du kannst den Zylinder relativ einfach überprüfen. Das solltest du auch falls du noch keinen Zylinder selber abgedichtet hast da man dabei etwas aufpassen sollte.

Zur Überprüfung des Zylinders stellst du den Arm einfach z.B. auf einen Erdhaufen/Unterstellbock oder hängst ihn an einen Kran dann macht du die beiden Schläuche die an den Zylinder gehen ab und verschließt die Anschlüsse am Zylinder mit den richtigen Blindstopfen (bekommst eigentlich in jedem gut sortierten Schlauchservice z.B. Hansa Felx oder HSR) wenn du was untergestellt haben solltest würde ich auch beide Schlauchleitungen mit Blindstopfen dicht machen. Wenn das gemacht wurde fährst du einfach zurück so dass der Ausleger frei in der Luft ist wenn er dann immer noch ablässt dann ist der Zylinder undicht. Beim zurück fahren kann es passieren das er gleich etwas absagt das hängt dann an der Luft die ggf. im Zylinder ist.


Gruß Ritzel
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Das ist eine ganz schlechte Methode, weil auch noch Fehldiagnose dadurch möglich ist.
Hubzylinder lässt sich am besten prüfen, ob während des absenken bei gelöstem Schlauch auf der Kolbenstangenseite Zylinderseitig Oel Austritt. Die Diagnose ist eindeutig und schnell.

Bei der von dir beschriebenen Vorgehensweise wird der Ausleger dann trotzdem irgendwann stehen bleiben, weil das Oel der Großen Seite nicht in die kleine passt. Bei einem "Schaf" ist das dann wieder was anderes wenn der Zylinder hinten dran ist.
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