Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

geo laser fehlerhaft???


catd6n

Recommended Posts

hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

ich arbeite zur zeit an einer deponie, welche gestaltet und abgedeckt werden soll. dazu benutzen wir eine planierraupe d6n mit lasersteuerrung. nun zum problem.

es soll eine böschung 1:3 erstellt werden. abgesteckt vom vermesser wurde der böschungsfuß. nun stelle ich den laser auf den einen punkt und richte/fluchte ihn auf den zweiten aus. (y-achse)
x und y achse sind auf 0%(in waage) eingstellt. die höhenkontrolle der beiden punkte ist ok.
nun verstelle ich die x achse um den geforderten böschungswinkel einzustellen. kurrioser weise verändert sich dadurch auch die lage der y achse obwohl diese nach wie vor auf 0% eingestellt ist und in weiterhin in waage sein sollte (plötzlicher höhenfehler von bis zu 30cm). woran kann das liegen?? ich hoffe es weiß einer rat.

diese einstellung wurde mit 3 verschiedenen lasern versucht. immer das selbe ergebniss. die y achse verändert sich.

grüße catd6n
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Frage vorweg: Meinst du Geo-Laser aus Mülheim an der Ruhr?

Die Produkte aus dem Hause GEO sind perfekt und fehlerfrei. Ich habe nur diese Geräte/Instrumente im Einsatz, weil ich von der Genauigkeit/Qualität und Perfektion überzeugt bin. Einen Laser dieses Herstellers haben wir schon einmal aus einer überfluteten Baugrube "gerettet", er war stundenlang ca. 2 m überflutet. Nachdem die Feuerwehr die Grube abgepumpt hatte, kam der Laser auf dem Stativ wieder zum Vorschein und er lief immer noch. blush.gif Gerät wurde nur abgetrocknet, es war kein Schaden feststellbar. top.gif

An deiner Stelle würde ich einmal den Inhaber der Firma anrufen. Der ist einfach nur Perfektionist und wird dir sofort weiterhelfen. Den Namen schicke ich dir per PN.


Die Geräte sind nicht preiswert, aber dafür stimmt Qualität und Service. In der Firma, in der ich gelernt habe, werden noch heute Laser aus den Ende 80-gern Anfang 90-gern aus dem Hause Geo eingesetzt.

Wer einen "GEO" kauft, kauft nach dem Grundsatz "Ich bin arm, deshalb kaufte ich was Teures". Sprich, man kauft nur einmal und kann sich keine Reparaturen und permanente Neugeräte leisten. Ich denke, letztendlich ist das immer die wirtschaftlichste Lösung.

Noch einmal zu deinem Problem: Ich habe u.a. den UL-80 im Einsatz. Dein geschildertes Problem kenne ich bei diesem Gerät nicht.

Aber evtl. ist die Steigung 1:3 zuviel für das von euch eingesetzte Gerät.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Geräte eine Steigung von 33 !/3 % anzeigen können.

Schau mal auf die HP von GEO, dort gibt es Angaben zu den Geräten.

http://www.geo-laser.de/laser-produkte/pro...=0&sprache=

PS: Aus der Übersicht sieht man, dass nur der NL 8 eine Steigung auf einer Achse bis 50 % Steigung schafft. Evtl. wird für eure Anwendung eine Neuanschaffung/Miete erforderlich. bearbeitet von ZX250
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine schnelle antwort.

der eigentlich verwendete geo laser ist ein nl-50. dieser hat eine neigungsmaximale von 50% in der x achse und 12% in der y achse. kontrolliert wurde es mit einem nl-8 geo laser mit demselben resultat. von dem 3 laser ist mir der name entfallen, sorry. bei diesem waren aber auch 50% neigung möglich. ich pesönlich glaube ja eher weniger das alle drei verwendeten laser defekt sein sollen. nur ist mir das alles sehr schleierhaft und ich kann mir nicht erklären woran diese verwerfung liegen soll.


grüße

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...