Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.257

Baumfällungen und Heckenrodungen


Recommended Posts

Ohne es gesehen zu haben wirst du von keinem ne Beurteilung bekommen ob mit Bühne oder Telehandler. Wir hatten auch schon ein Baum gefällt am Hang, direkt daneben stand ein Wohnhaus. Der Baum ist zwar in geplante Richtung umgefallen, hat aber jedoch mit den Ästen die Fassade gestreift. Die komplette Hauswand musste danach neu gestrichen werden... Für das Geld hätten wir 5 Firmen beauftragen können, also ehrlich, lass es von ner Fachfirma erledigen. Mehr kann ich zu diesem Thema nicht beipflichten.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Nachdem ich jetzt das GANZE THEMA gelesen habe wird mir bei manchen Postings einfach nur schlecht.

Sorry wenn ich das jetzt so formuliere aber selbst als "erfahrener" Kettensägenbenutzer sind Problemfällungen immer ein unkalkulierbares Risiko für Mensch und Maschine.

Dass einige Kollegen hier im Forum für Profis sind ist klar verständlich, deren Versicherungen zahlen im Regelfall IMMER... ne Haushalts- bzw. Hausratsversicherung steigt bei einem Schaden durch Eigenverursachung in diesem Fall sofort aus (wie gut dass ich nen Juristen in der Familie hab)

Da kann man noch so viele Bäume im Wald gefällt haben, dort ist zwar auch einiges an Risikofaktoren zu finden (wie etwa dürre Äste und Hänger bzw. ineinander verwachsene Bäume), aber ein Baum in der Nähe eines Hauses ist immer ein enormes Risiko. Und wenn du Pech hast kostet bei gutgegangener Fällung selbst die Gerätemiete mit Transport mehr als n Profi mit Pauschale. (und solltest du wirklich noch viel mehr Pech haben dann gibts kein Geld von ner Versicherung)

Edit: Bei uns im Vorgarten wurde auch durch einen Fachmann mit Seilkettertechnik gefällt... aufgearbeitet hab ich dann den Baum selbst, jedoch wurde die Fichte mit knapp 14m Höhe bis auf knapp 4m Stück für Stück abgetragen. Arbeitet man den Baum dann selber auf kostet das weniger als wenn das auch durch den Fachbetrieb erledigt wird.

Edit 2: Für Kletterarbeiten haben Baumpflegespezialisten übrigens eigene Kettensägen sowie eine Schulung. Und sollte ein Vermieter auch nur ein Stück Sägespäne auf Bühne bzw. Telehandler finden gibts wohl auch Erklärungsnot wenn nicht für den Zweck angemietet worden ist. bearbeitet von derKarl
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hätten einen 8 to Bagger zur verfügung. Oder Größere Mobilbagger.



Also hier wurden vor einem halben Jahr auch Bäume gefällt (Von der Stadt aus). Die Bäume waren ca. 8 - 12m Hoch und dafür haben die sich einen Caterpillar 330D L (!!) genommen. ohmy.gif

Auf der Abbruchbaustelle wo ich Montag war, war der höchste Baum, den ein Komatsu PC138 gefällt hat, 5m. eusa_think.gif Alles andere hat dann auch ein 330D gemacht. eusa_think.gif

Wollte ich nur einmal so loswerden.

wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Also hier wurden vor einem halben Jahr auch Bäume gefällt (Von der Stadt aus). Die Bäume waren ca. 8 - 12m Hoch und dafür haben die sich einen Caterpillar 330D L (!!) genommen. ohmy.gif

Auf der Abbruchbaustelle wo ich Montag war, war der höchste Baum, den ein Komatsu PC138 gefällt hat, 5m. eusa_think.gif Alles andere hat dann auch ein 330D gemacht. eusa_think.gif

Wollte ich nur einmal so loswerden.

wave.gif

In der Stadt musste nach einem Sturm eine Fichte in einem Innenhof gefällt werden die etwas ins Wanken kam... bei (wenn ich mich richtig erinnere) fast 35m Höhe und über 40cm Stammdurchmesser kam selbst bei mehreren Teilen in die der Baum im Stehen zerteilt wurde der 50-Tonnen-Mobilkran von der Feuerwehr an seine Grenzen... und der Liebherr hebt so einiges... (ich such grad den Beitrag raus ausm Archiv) bearbeitet von derKarl
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wie erwähnt wurde ist das Gelände uneben- daher scheidet meiner Meinung nach ein
Teleskoplader aus .

Auch Schlossi erwähnt vorher, daß die einen Steiger benutzen-ist ja wohl auch üblich! yes.gif

Eine Bühne kann ich besser den Gegebenheiten anpassen und geht auch in der Regel

höher raus. top.gif

@caterpillar91+derKarl

ja- die hebelkräfte von Holz sind ungemein oder besser gesagt: gemein !

und man verschätzt sich doch leicht dabei kreisch.gif

Aber das sind eigentlich auch mehr Themen für ein Forstforum ! eusa_think.gif


@Alpha Maxi Schade , daß die Kamera gerade dann kaputt ging, als Bilder gemacht werden sollten whistling.gif

Na- hoffentlich sind die Bäume bald unten, damit wir alle und besonders Du wieder gut schlafen können sleeping.gif

IPB Bild

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...