Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Hydraulikpumpe Falschedrehrichtung


exner1211

Recommended Posts

Hallo, ich bin gerade dabei bei meinem Hoflader den Motor umzubauen, hab soweit auch alles fertig und jetzt ist mir auf gefallen das der "neue" Motor rechtsdrehent ist. Das problem liegt jetzt an den 2 Hydraulikpumpen, die drehen jetzt beide falsch rum. Nun meine Frage könnte ich die pumpen auseinander nehmen und den Gehäuseblock drehen?
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

hallo guten abend

rein vom prinzip her ist es möglich die pumpe auf eine andere drehrichtung um zu montieren es muß die komplette einheit gegeneinander verdreht montiert werden sprich auch die lagerböcke mit der brillendichtung und auch das gehäuse das die saugseite wieder den großen flansch bekommt .

der haken an der sache ist das die pumpe entsprechend der jetztigen montage entsprechend eingelaufen ist und es nach dem umbau evtl einen schlechteren wirkungsgrad ergibt

ich würde eine neue pumpe bestellen eine zahnradpumpe ist heut zutage nicht mehr so teuer da siehst mit 500 bis knapp 700 sehr viel

gib mal die nr durch

mfg
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider nur erst von der einen pumpe die nr., das wäre Bosch 0-510 666 028
Was mir ein bischen komisch vorkommt ist das die pumpe am motor die gleiche dreh richtung hat wie der motor und die da hinter entgegen gesetzt läuft und das die pumpe am motor nur eine leitung vom tank hat und die da hinter über ein T-stück am rücklauf zum tank angeschloßen ist. Also bis zum ausbau des alten motors lief alles so wie sein sollte, nur ist meine frage, kann man die 2te pumpe über den rücklauf der ersten pumpe mit ölversorgen? bearbeitet von exner1211
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

hallo guten abend

um welchen motor handelt es sich . ch komm nicht mit welche pumpe wo dran hängt und wie rum das die pumpen drehen sollen

welche drehrichtung hat das schwungrad ? dieses ist üblicherweise auch die motordrehrichtung
was für eine pumpe ist dort angeflanscht ?
wo sollen weitere pumpen angeflanscht werden ?

grundsätzlich sollten pumpen nicht aus dem rücklaufstrom ansaugen das hat mehrere gründe

1 das öl im rücklauf ist heis und durch das wiederansaugen steigt die temperatur stetig .
2 das öl ist nicht beruhigt und evtl mit leichten luftblasen vermischt
3 das öl ist nicht gefiltert
4 durch unterschiedliche rücklaufströme insbesondere bei zylindern müßte ja die pumpe entweder kavitiren oder aber über den rücklauffilter aus dem tank ansaugen

also alles in allem eigendlich schwachsinn

besser eine groß dimensionierte saugleitung montieren

mfg
i
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...