Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Kaufberatung Radlader für Sägewerk/Holzwerk


Holzwerk

Recommended Posts

Erstmal vielen Dank an alle Beteiligten für die Tips und Hinweise.

Momentan tendiere ich größenmäßig in Richtung Volvo L50F bzw. L60F, also so um die 9-12t Einsatzgewicht.
Allerdings hat mir vor einigen Monaten als das Thema schon mal an stand ein Volvo Händler versucht zu erklären, dass die Kompaktlader nicht unbedingt für den harten Industriealltag gedacht sind, sondern eher Multifunktionsmaschinen für Baustelle oder Bauernhof, wohingegen die "großen" Lader (also ab L60) deutlich robuster sind. Prinzipiell ist mir natürlich klar, dass eine 15t Maschine im Handling von 3t Lasten wesentlich weniger belastet wird als eine 8t Maschine, trotzdem finde ich die Argumentation nicht ganz nachvollziehbar in dieser Preisklasse.

Kann da jemand Erfahrungen weitergeben? Mit was für einer Lebenserwartung kann man denn normalerweise bei soeiner Maschine rechnen? Ich habe jetzt schon öfter gehört, dass man sicher nicht in Größenordnungen jenseits der 15.000 BS kommen wird ohne kostspielige Reparaturen zu erwarten.


Welche Modelle anderer Hersteller sind zu empfehlen? Habe jetzt mal Liebherr L525 und Komatsu WA200 PZ identifiziert. Atlas schaue ich mir schon mal genauer an. Alle anderen Hinweise und Fragen gehe ich nochmal in Ruhe durch.
Danke nochmal!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

wenn es ein volvo sein soll, dann bleibt euch nur der l 60 F. nur dann bekommt ihr schwedenqualität. der 50 er ist halt nur ein "Zettelmeyer". tut mir leid diese aussage zu machen, aber volvo ist erst ab dem 60er drin bearbeitet von baggerschmid
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


wenn es ein volvo sein soll, dann bleibt euch nur der l 60 F. nur dann bekommt ihr schwedenqualität. der 50 er ist halt nur ein "Zettelmeyer". tut mir leid diese aussage zu machen, aber volvo ist erst ab dem 60er drin


Das heißt da ist was dran, dass die "Kompaktlader" grundsätzlich anders konstruiert sind bzw. für ein anderes Einsatzgebiet konzipiert sind? bearbeitet von Holzwerk
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...