Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Hydraulikleitung abdichten


Recommended Posts

Hallo,
habe hier eine Hydraulikleitung dessen Anschluss ich abdichten muss.
Es ist eine SW24 Mutter fest montiert am Schlauch und 8 Gewindegängen.
Hinein kommt eine lockere Überwurfmutter mit SW18, einem Konus und 5 Gewindegängen (daher ist sie auch etwas kürzer).

Der Innendurchmesser beträgt 15mm
Die Konusöffnung ist 7mm breit.

So wie ich das sehe, ist das keine Schneidringverbindung, dennoch ist das hier angewandte Verfahren irgendwie ähnlich.

Man kann die Mutter nicht fest anziehen ohne Dichtung, sie benötigt Gegendruck. Durch die sich verformende Dichtung wird dann auch die mit einem Pfeil auf dem Foto markierte Stelle dicht.

Ich hoffe ihr habt eine Ahnung was da zwischen kommt.
Ich war bereits bei Hansaflex und bei einigen anderen Hydraulik Firmen, keiner konnte mir helfen.

2013/02/post-24655-1360678326_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

menotu,

Ich kenn diese Verschraubungen von Manometeranschluessen. Du brauchst eine Kupferdichtung, die genau auf die mit dem Pfeil markierten Dichtflaeche passt. Diese Verschraubungen sind nichts Neues, deine Hydraulikfirmen sollten dir bei der Beschaffung der Dichtung behilflich sein.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

die Dichtung müsste dann recht dick (~6mm) sein, das ist richtig ja?
Wenn der Innendurchmesser 15mm ist, ist die Dichtung also auch 15mm breit?
Auch müsste die Dichtung eine Art Lippe haben, die sich in den Spalt zwischen Konus und Überwurfmutter quetscht - richtig?

Kannst du mir ein Beispiellink zeigen für eine deiner Meinung (aus der Ferne nach) in Frage kommenden Dichtung?

http://cat.hansa-flex.com/de/product/902360

Ich stand leider schon in 2 Filialen von Hansaflex und beide male wurde ich weggeschickt, weil sie keine Dichtung fanden. bearbeitet von menotu
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

mit dem link fuer Hansa-Flex bist du schon auf der richtigen Spur. Anbei zwei Bilder von einem Manometer anschluss, die Dichtung is 4x10x1.5mm, geeignet fuer 600bar. Da du allerdings eine 6mm starke Dichtung benoetigst, scheint mir da eher was im Busch zu sein. Bist du sicher, dass diese Verschraubungen zusammengehoeren? Falls du keine Dichtung bekommst, musst du dichwahrscheinlich nach einer Alternative umschauen.

2013/02/post-23373-1360697429_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...