Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Aker Wirth: Zweite Tunnelbohrmaschine steht für Projekt KAT2 bereit


Bauforum24

Recommended Posts

Februar 2013, Erkelenz - In Österreich entsteht derzeit der 32,9 km lange Koralmtunnel als Teil der bedeutenden neuen Eisenbahn-Hochleistungsstrecke zwischen Graz und Klagenfurt. Die Bohrung des ca. 18 km langen Herzstücks des Tunnels führen zwei Teleskopschildmaschinen von Aker Wirth durch. Im Januar hat die ersten Tunnelbohrmaschine ihre Arbeit in der Südröhre des Bauloses KAT2 des Koralmtunnels aufgenommen. Die zweite Tunnnelbohrmaschine wird im März 2013 in der Nordröhre mit dem Tunnelvortrieb beginnen.

-
Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (30.01.2013): bauma Innovationspreis 2013: Jury gibt Nominierungen bekannt
-

Die beiden Aker Wirth Teleskopschildmaschinen haben jeweils einen Durchmesser von 9,93 m. Eine besondere Herausforderung war bei diesem Projekt der Zugang zu den Bauarbeiten Untertage. Durch einen 60 m tiefen Bauschacht wurde die Maschine in Hauptteilen in die Montagekaverne im Berg transportiert und dort wieder zusammengebaut. Aker Wirth kann bei diesem Projekt auf mehr als 40 Jahre Erfahrung im Hartgesteinstunnelbau zurückgreifen. Die Herausforderungen der Montage Untertage wurden vom Fachpersonal des Kunden, der Arbeitsgemeinschaft KAT2 (Firmen Strabag AG und Jäger Bau) und den Aker Wirth-Mitarbeitern gemeinsam erfolgreich gemeistert.

Aker_Wirth_Tunnelbohrmaschine_Koralm.jpg


Erste Tunnelbohrmaschine von Aker Wirth für das Tunnelbau-Projekt KAT2.

Die ÖBB errichtet mit der Koralmbahn eine neue Eisenbahn-Hochleistungsstrecke zwischen Graz und Klagenfurt. Durch sie wird die Fahrzeit zukünftig deutlich reduziert und es werden neue Kapazitäten für den Güterverkehr geschaffen. Diese
130 km lange Schlüsselverbindung ist Teil der Baltisch-Adriatischen Achse, die von Helsinki und Danzig über Österreich bis nach Oberitalien führt. Der Koralmtunnel mit zwei parallelen, eingleisig verlaufenden Tunnelröhren ist mit einer Länge von knapp 33 km das Kernstück dieser Eisenbahnstrecke und wird einer der längsten Verkehrstunnel der Welt sein.

Bauforum24 Firmeninformationen, Profile oder Links Weitere Informationen: Aker Wirth Webseite

(© Foto: Aker Wirth)

Bauforum24 - weitere Inhalte, Medien und Diskussionen

Mehr News aus der Baubranche...

Bauforum24 TV Video und Web TV Inhalt Bauforum24 präsentiert: Video: Herrenknecht S568 Einfachschild Tunnelbohrmaschine

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...