Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.261

Hydraulikhammer für 1,5 t Minibagger - welchen Gebrauchten, worauf ach


Recommended Posts

Guten Tag allerseits,

für den Abbau von etwa 10m³ mürben Fels bin ich auf der Suche nach einem "guten Gebrauchten", der mir im Keller den Knochenjob abnimmt. Da dies nur Samstags möglich ist und auch Folgeprojekte geplant sind, soll es kein Mietgerät werden.
Stellt sich die Frage, was man mit überschaubarem Risiko im 100kg-Segment kaufen kann?
Randbedingung: niedrige Bauhöhe, da die Kellerdecke teilweise nur 40cm drüber liegt.

Nach tagelangem Googeln scheint die ehemalige IN-Serie von Rammer (in11 / BR211, eventuell in08 / BR108) geeignet, doch finden sich unterschiedliche Anwenderaussagen zur Schlagleistung bei hartem Material. Eignet sich der ungewöhnliche pyramidenförmige Meißel dafür überhaupt?
Ist die beworbene Wartungsfreiheit auch bei älteren Exemplaren noch gegeben?
In welcher Preisklasse bewegt sich ein Ersatzmeißel ggü. üblichen Spitzmeißeln?

Welche Geräte empfehlen sich alternativ und worauf sollte ich beim Kauf achten?

Besten Dank für die Hilfe!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo, danke der Nachfrage ... das Thema hat sich erledigt.
Hatte probehalber einen IN 08 mit relativ gutem Meißel (Leihgerät mit Kaufoption), trotzdem war der Erfolg sehr ernüchternd. Mangels Rototilt konnte ich nur von vorn bzw. schräg oben arbeiten, was dem Bagger (Buchsen usw.) natürlich dienlich ist. Der Granit zeigte sich dabei aber sehr widerstandsfähig.
Demgegenüber geht es von der Seite mit einem großen Duss per Hand deutlich flotter vorwärts, da ich so den natürlichen Rissen folgen kann. Mit umgedrehter Schauffel (Hochlöffelprinzip am MS 01) hilft mir der TB 016 zumindest beim Aufladen plus Transport aufs Förderband.
Einen größeren Hammer konnte ich nicht testen, doch die sind mit Meißel offenbar alle wesentlich länger - was aus PLatzgründen scheitert.

Gruss,
digedax
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...