Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.234

Hilfe bei Dannfoss Hydraulischer Lenkung


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich melde mich hier mit einem etwas fremden Thema. Ich melde mich mit einem Problem an meinem Eicher Schmalspur Schlepper Baujahr 1981

Dieser Schlepper hat eine hydraulische Lenkung die mir Ärger macht.

Zum Ausgangspunkt:

Der Traktor war komplett zerlegt Getriebe und Motor repariert. Vor dem Zusammenbau funktionierte die Lenkung.

Nach dem zusammenbau und diversem entlüften lässt sich die Lenkung nur schwer bewegen.


Die Hydraulik ist folgendermaßen aufgebaut.

Am Motor sitzt eine einfache Hydraulikpumpe diese geht auf Prioritätsventil das der Lenkung Vorrang gibt.

Die Leitung mit Vorrang geht ans Lenkorbitrol die andere zum Hydraulikblock.

Die Hydraulikpumpe haben wir gegen eine neue getauscht. Keine Besserung.

Der Lenkzylinder wurde überholt.

Die Notlenkung funktioniert.

Das Lenkorbitrol ist ein Dannfoss OSPB50ON mit vorgeschaltem Anschlussblock mit Überstrom und Schockventil.

Ich hatte nun schon diverse Spezialisten hier die Sagen das ist es oder das.......


Ich dachte das mir vielleicht ein Hydraulikspezialist hier helfen kann.


Grüße Markus
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Alldog,
an der hydr. Lenkung im Schlepper gibt es 2 Möglichkeiten wenn sie nicht funktioniert.
Entweder hast du kein Öldruck u. Ölmenge an P anliegen oder der Rücklauf T ist blockiert bzw. falsch angeschlossen.
Sollte beides in Ordnung sein ist das Orbitrol defekt oder Schockventile im Orbitrol falsch eingestellt.
Oftmals klemmt das Prio-Ventil wodurch es dann am Öl im Orbitrol fehlt. Im zweifelsfall Druck u. Menge
nach Prio messen.
Kraftheber und Zusatzsteuergeräte funktionieren?
gruß
Gerhard
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die Leitungen sind richtig angeschlossen.

An den Ventilen hat mittlerweile schon ein ""Spezialist" dran rumgedreht. Gibt es da eine Grundeinstellung?

Kraftheber funktioniert.

Das Prio Ventil besitzt eine 30er Sechskantschraube darunter ist eine Druckfeder mit einem Bolzen. Der Bolzen hat eine Querbohrung. Wenn ich die Lenkung nicht bewege müsste doch die Ölmenge die für den Lenkkreis bestimmt ist durch den Rücklauf zurück kommen oder verstehe ich das was falsch?

Wie merke ich ob die Ventile im Orbitrol klemmen. Ich habe jetzt ein 10er Hydrauliköl drin hatte davon noch ein Fass. kann das damit zu tun haben?

Kann ich mit einer Prüfuhr auf den Abgang für die Lenkung gehen ohne das ich was kaputt mache?

Wie viel muss ich da messen können.

so das waren mal genug fragen

Gruß Markus bearbeitet von alldog1215
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alldog 1215,

da ist doch sicher keine OSPB 500 drin,es ist wohl eine OSPB 50 ON,in dem P. Anschluß des Orbitrols
befindet sich ein Rückschlagventil,ist das in Ordnung,ansonsten sind die Dinger robust,werden mal
an der Welle undicht, auf keinen Fall das Orbitrol zerlegen, nur was für Spezialisten.
Dein Problem wird eher am Prioritätsventil sein.
Ich kann dir mal einen Hydraulikplan zukommen laßen.

Gruß Hydraulix
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja es ist ein OSPB 50 ON habe es oben zusammen geschrieben das sieht man den Unterschied zwischen der der 0 und dem O nicht so gut.

Das Rückschlagventil im Anschlussblock am P Anschluss arbeitet korrekt und hält dicht.

Das Prioritätsventil könnte ich mal fotografieren vielleicht hilft das weiter.

Ein Hydraulikplan wäre super. Der Lenkzylinder ist ein Eigengewächs des Traktorherstellers.

Wie könnte ich nun weiter vorgehen?


mfg

Markus
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...