Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Kranschein in Sursee machen


ACE1

Recommended Posts

Vielen dank,

dass der Schein erstmal nur 10 Monate gültig ist weiss ich.

Was das Kranfahren in der Praxis angeht, so mache ich mir auch keine Gedanken es ist zu schaffen.

Als ich das aller erste mal Kran gefahren bin (Unterdreher) war es eigentlich nicht so schlimm. Klar hat die Last gependelt. Aber ich konnte sie dennnoch auf der richtigen Stelle absetzen und das hat auch nicht lange gedauert.

Als mal jemand bei uns war als Kranführer auf Hallenkran hat er gesagt, dass es sogar schwieriger ist, mit einem Hallenkran zu fahren als mit einem Turmdrehkran.
Die Funktionen sind die selben.
Also die Befehle der Funkfernbedieung werden am TDK genauso umgesetzt wie beim Hallenkran.

Den schriftlichen Test im Grundkurs kann man wohl nicht verhauen.
Ich hatte da angerufen und gefragt was ist, wenn man den Test nicht schafft, da kam als Antwort, dass man nicht durchfallen kann.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

In der Schweiz wird sehr viel Wert auf eigene Initiative gelegt.
der Grundlehrgang soll dem Probanden nur das grundsätzliche Wissen vermitteln und für ihn den Einstieg ins Selbststudium ermöglichen. Wichtig ist nicht wie lang ist der Lernausweis gültig. Man muss in dieser Zeit 650 Std. am Kran arbeiten 150 Std. sollten da von durch gehend Kran fahren sein (Kabine).
Geprüft wird am Kommando (Funke) und aus der Kabine. Lernausweise können verlängert werden einmal wenn man nicht bestanden hat oder wenn widrige Gründe vorliegen. Das man einer Verlängerung nicht positiv gegen über steht versteht sich, so ist der Lernausweis gleich ein billiger Kranführer (kleine Unternehmen) Der Kranführer ist in der Lohngruppe A (Q) zu entlohnen der Lehrling Lohngruppe B.
Wir haben in den letzten Jahren über 1000 Kranführer ausgebildet. Am Ende zählen nur seine Fähigkeiten.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...In der Schweiz... Wichtig ist nicht wie lang ist der Lernausweis gültig...
Wen Du hier schon was von der Schweiz schreibst, solltest Du hier auch nicht alles widersprechen was hier schon besprochen wurde. Zum Beispiel wie lange ein Lehrfahrausweis gültig ist. Das spielt hier in der Schweiz eine wichtige Rolle, weil dies so von der EKAS-Richtlinie genau bestimmt wird.

...Man muss in dieser Zeit 650 Std. am Kran arbeiten 150 Std. sollten da von durch gehend Kran fahren sein (Kabine)...
Schön währ dies. Doch auch diese Aussage stimmt überhaupt nicht mehr. Das war VOR dem Jahr 2000. Dazu kommt das es sich dabei um 300 Stunden (+/-) gehantelt hatte. Doch wie gesagt das ist heute nicht (leider) nicht mehr der fall.

...Lernausweise können verlängert werden einmal wenn man nicht bestanden...
Grundsätzlich ist auch wieder von der EKAS-Richtlinie, Kranverordnung klar geregelt das es KEINE Möglichkeit gibt um einen Lehrfahrausweis zu verlängern. Ausser in dem Fall (was ja keiner will) wen man die Prüfung nicht Schaft. Da wird der Lehrfahrausweis von der SUVA um 6 Monate verlängert. Doch das alles liegt nur in der Macht der SUVA. Sonnst gibt es wie ich schon vorher sagte eigentlich unmöglich den Lehrfahrausweis zu verlängern.


...so ist der Lernausweis gleich ein billiger Kranführer (kleine Unternehmen) Der Kranführer ist in der Lohngruppe A (Q) zu entlohnen der Lehrling Lohngruppe B...
Diese Aussage, was soll das auf einmal das man hier Lohndiskussionen betreibt? Jeder normal denkender Mensch weis eh das dies reine Verhandlungssache ist, zwischen Arbeitnehmer, und Arbeitgeber. Bitte vergesst nicht das Kranführer als solches in der Schweiz kein wirklich anerkannter Beruf ist. Wir haben ja keine mehrjährige Ausbildung dazu wie ein Maurer oder so. Wir wissen auch das die Lohnschwankungen gerade bei Kranführer extrem hoch ist. Ganz klar es kommt auf die Leistung und Fähigkeit eines Kranführer an. Solche Diskussionen über Löhne oder so sind total OT.

...Wir haben in den letzten Jahren über 1000 Kranführer ausgebildet...
Das ist was wo mich sehr interessieren würde wo DU diese 1000 Kranführer ausgebildet hast eusa_think.gif Wen Du hier schreibst: das "wir" Kranführer (in der Schweiz) ausbildet, dan solltest Du aber ein wenig besser bescheid wissen biggrin.gif

Wo bildest Du Kranführer aus? Ich denke sicher nicht in Sursee. Den schließlich geht es hier ja um Ausbildung der Kranführer in Sursee wink.gif bearbeitet von Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Bitte vergesst nicht das Kranführer als solches in der Schweiz kein wirklich anerkannter Beruf ist. Wir haben ja keine mehrjährige Ausbildung dazu wie ein Maurer oder so.

Das bedeutet, das der Kranführer auch in Schweiz überhaupt kein gesetzlich geschützten Beruf ist, und es ist dann gleich wie in vielen anderen Europäischen Ländern. eusa_think.gif

Also, jetzt verstehen ich warum ist Kranführer überall so ein sehr gesuchten job. wink.gif

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
muss mich mal einklinken.

is denn jeder kranschein erstmal nur 10 Monate begrenzt?

wenn ich zb. bei flur-tec 2 oder 3 Wochen Ausbildung mache denn auch.
wenn ja was muss ich denn in den 10 Monaten machen um den richtigen zu bekommen

weil is ja auch nicht ganz billig.


tobi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...