Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Minibrecher - lohnt Anschaffung und Einsatz? Erfahrungen und Infos?


truckerfuchs

Recommended Posts


Dachte an die 5000 Serie von red rhino ! Bei einer Vermietung an örtliche Baufirmen mache ich mir da keine große sorgen , ich denke das die baggerfahrer alle Profis sind!!! Auch mir fällt mal was aus dem Löffel , wo gehobelt wird fallen auch Späne ! Da werde ich eine maschinenbruchvers. abschließen !


Würde mir den Kauf so einer Anlage gut überlegen, denn der Einsatz von so einer Maschine ist doch sehr begrenzt und der gebrochenen Bauschutt muss ja dann auch weggefahren werden. Ich denke auch das es eher schwer wird die zu vermieten, da sie doch sehr klein ist und in den meisten Fällen größere Brecher gebraucht werden.
Zum vermieten dann eher sowas in der Größe : http://www.youtube.com/watch?v=-ym6jXU15mY
Aber ich denk mal das sich so eine Maschine nicht lohnt wenn du das nur als Nebenerwerb machst.

Schwere Entscheidung so ein Kauf !!! wink.gif

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Wir hatten uns auch mal in dieser Richtung informiert, haben dann aber Abstand zu diesem Vorhaben gehalten. Aus dem einfachen Grund, dass die Brecher, je kleiner sie werden, im Verhältnis zu den Anschaffungskosten dann wieder zu teuer sind.

Auch die Brechleistung pro Stunde nimmt ab, also entstehen auch höhere Lohnkosten. Von daher wirds dann schwer, solche Maschinen in der Vermietung am Markt zu positionieren.

Dazu kommt dann noch, dass mit abnehmender Maschinengröße auch das zu brechende Material immer kleiner sein muss. Würde dann heißen, dass man, wenn man auf Grund der Größe der Anlage nur mit nem Minibagger oder Radlader beschickt, noch einen zweiten Bagger mit Hammer zum Vorbrechen vorhalten muss. Und dann kommt man irgendwann in den Bereich, wo sich eine größere Anlage, die auch mit größeren Geräten beschickt wird, schon eher rechnet.

Bei uns z.B. kommt seit Jahren ein befreundeter Straßenbauer zum Brechen, bringt seine RM80 und nen Cat M316 mit, kloppt innerhalb weniger Stunden die etwa 300t Ausbauasphalt und Beton, die wir lagern dürfen, klein und wir haben wieder astreines Füllmaterial. klatsch.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe mich auch mal mit dem Thema beschäftigt aber dann auch wieder Abstand genommen. Denke auch das der Markt sehr begrenzt ist und die Probleme mit den Privatkunden z.B. vorprogramiert sind.Wollen alles, können alles und wollen nix bezahlen. Falls Du was suchst in der Richtung, schau mal bei Ebay uk unter dem Begriff crusher, denn dort wird öfters was angeboten. In GB sind die Dinger öfters zu finden und man bekommt sie schon mal günstig. Würde dann aber auch nur den Komplet Lem Track nehmen, weil der als einziger ein Förderband hat. Falls Du einen günstigen Spediteur suchst melde Dich weil ich kaufe da ab und an was.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

ich geb meisterlars zu 100% recht - hab selber jahrelang überlegt mir einen minibrecher zuzulegen. nur die aufgabegröße ist so klein das es nicht rentabel ist. das kleinste gerät wäre da noch der rm70.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten ! Wie gesagt, große Anlagen gibt's bei uns wie Sand am Meer und wenn ich den transportaufwand sehe und rechne ! Wieviel Tonnen muß ich Lagern das sich ne große Anlage lohnt , hab ich den Platz dafür und darf ich so ne Menge Lagern ? Bei großen Abbrüchen oder großen Mengen ist klar das ne große Maschine Brauch, ich dachte an die Fraktion mit den kleinen baumarktanhängern die samstags rumfahren und ihren Bauschutt loshaben wollen oder für Garagen , gartenmauern etc. !
Wieviel to. darf ich Lagern ohne großen Zirkus mit dem zuständigen Amt ?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...