Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Lehnhoff Variolock VL 30


Bagger Sigi

Recommended Posts


Hallo Siggi,
bekommst du VL 30 oben und unten als Sandwitch Lösung und wie hast du deinen Anbauverdichter betrieben ?
Am Tiltrotator, oder am Baggerschnellwechsler und wie zufrieden bist du mit dem ACA 350 ?

Hey Jochen;
der Aufbau wird so ausssehen; Am Stielende VL 30 incl. Stromkreis für Zusatzfunktion vom Tiltrotator. Der Tiltrotator hat oben Aufnahme für die VL 30 und unten HS 03 mit Zusatzkreis Steckkupplungen für Sortiergreifer. Abbruchhammer, Zweischalengreifer und Verdichterplatte werden direkt mit der VL 30 aufgenommen. Spart Gewicht und schont den Tiltro. Mit der Verdichterplatte bin ich sehr zufrieden. Hatte zuerst eine 350 mit hydraulischen Drehmotor zur Vorführung! Ging gar nicht!!! Ca. 900 Kg vorne am Löffelstiel da macht der 6 to schlappt. Verdichtung war voll in Ordnung fast gleiche Werte erreicht wie mit einer Bomagplatte 55/65. Hatten Glück mußten gerade auf der Baustelle Druckproben machen lassen wo ich den Anbauverdichter zur Probe hatte. Nur vom Handling ist der Bagger zu leicht und damit zulangsam. Also Anbauverdichter ja, aber drehen? Lösung Mechanische Drehvorrichtung 160° drehbar, durch auf drücken der Platte und dann schwenken verstellt sich der Fuß. Am Anfang etwas Übung nötig, geht aber danach fast im Schlaf. Gewichtsersparung fast 400 Kg.
Habe die Platte unter Tiltro ausporbiert, Tiltfunktion getrennt , dafür Schläuche von Platte angeschlossen. Arbeiten klappte super, nur das ständige Schläuche wechseln nervte. Deshalb half nix es mußte ein vollhydraulischer Schnellwechseler her und da alle Anbauteile mit 03 Rahmen versehen sind, war es das nächste bei Lehnhoff nochmal anzufragen wie man die VL mit den Tiltrotator am passen bekommt.
Und Die sagten mir, das hätten Sie schon bei einigen gemacht. whistling.gif
Darum habe ich hier ja auch die Frage zur VL 30 gestellt und hoffe ja immer noch auf Antworten.
Gruß und bis dann mal...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Leute;
der Termin für den Umbau steht nun entgültig fest. In der 4. KW wird der Tiltro bei Lehnhoff in Baden-Baden umgebaut. Und am 28. & 29. Jan. soll dann der KX 057-4 vor Ort umgerüstet werden klatsch.gif . An den drei anderen Anbauteile wechsel ich die Adpater und Schläuche selber, hoffe das die bis zum 26. Jan. auch angekommen, das der Bagger dann ab den 29. Jan volleinsatzfähig ist. Ich selbst werde die Tage noch üben hier Foto's hochzuladen, damit ich Euch dann auch das schicke System zeigen kann yes.gif .
Gruß und bis dann Sigi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Leute,
Tiltro ist Abreise fertig für nach Lehnhoff, morgen früh geht er per Spedition nach Baden-Baden. Damit die Jung's von Lehnhoff ab Montag den Apdater für die VL 30 an montieren können. Bin ja eigentlich froh das Wir z.Z. so ein Mistwetter hier haben, dann vermiss ich den Tiltro nicht ganz sosehr, als wenn jetzt "SUPER" Wetter wäre! Weil Arbeit ist genug da. rolleyes.gif

P1000002.JPG

klatsch.gif
beim Versand

P1000006.JPG

wave.gif
und bis bald... bearbeitet von Bagger Sigi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Tja so is das leider in Deutschland. Wobei man sagen muss dass Oilquick bei Großgeräten doch schon sehr vebreitet ist.

Kommt hald auch drauf an wie oft eine Firma tatsächlich wechselt. Ein Bagger der eh immer im Greiferbetrieb läuft und vllt einmal im Jahr die Schaufel wechselt (hatten wir auch schon) da wird nie ein SW hinkommen.

Da wir uns auch ne neuen Mini anschaffen wollen und das Thema Powertilt da aktuell ist, erwische mich fast jeden Tag selber dabei,wie ich mir selber sag " lieber keinen Powertilt und dafür Ruhe,wenn mal beim Wurzel ausgraben,die Wurzel sich irgendwie im vorderen Gestänge "durchwurschtelt" , ein Schlauch reissen sollte. Weil da müssen wir uns nix vormachen dann is erstmal das große Geschrei. Das war für mich so der Punkt wo ich mir wieder sicher war dass da vorne kein Schlauch irgendwo reinkommt.

Dafür baut ein Löffel von Minibaggern einfach zu nidrig

Aus eigender Erfahrung kannich auch sagen so wie bei Kompaktbaggern teilweise hirnlos "rummgehauen" wird is das auch besser ohne hydraulscihen SW.

Ein Rototilt an einem Minibagger ist hald generell so eine Sache. Mir persönlich hat es nachdem ich das Angebot bekommen hab,die Sprache verschlagen,was man für eine nachträgliche Verkabelung mit 3 aufgeklebten Knöpfen am Joystick berappeln muss.

Das Argument mit der Personaleinsparung zieht auch nicht immer. In einem 2 Mann Team is ja zwangsweise immer einer dabei. bearbeitet von johannes
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes,

das mit den aufgeklebend Knöpfen ist weg geworfenes Geld mad_red.gif , wenn schon richtige Joystick's sonst ärgert man sich doch nur!!! whistling.gif Und mit der 2. Person ist das sowas, die Vertreter sagen zwar den bräuchte man nicht, aber ohne Ihn ist auch schlecht arbeiten. Nur Du bist schneller mit Tiltro und der 2. Mann brauch längst nicht soviel mehr schaufeln als ohne Tiltro!!!! shades.gif

Gruß und bis dann mal...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...