Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.251

Faun L 910/40 V Muldenkipper


Recommended Posts

Hallo alle,

hat jemand evtl. ein Datenblatt/Fotos des Faun F 910/40 V Muldenkippers?
Da gibts schon ein restauriertes Original in Deutschland....evtl. hat den ja jemand mal von allen Seiten fotographiert.

2005/03/post-206-1111184021_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Den habe ich auf einem Truckertreffen 1997 in Laupheim fotografiert. Er gehört dem Kieswerk Eble in Baltringen . Ich weiss aber nicht ,ob sie ihn heute noch besitzen , da ein Teil der Firma im September 2004 Insolvenz angemeldet hat.Soviel ich weiss haben wir aber ein Mitglied im Bauforum , der aus Baltringen ist - vielleicht weiss der mehr.

2005/03/post-206-1111184443_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Hallo zusammen!

Es wurde ja auch nach Daten gefragt - ich habe mal nachgesehen, was ich "auf die Schnelle" finde.

Dieser Vierachser wurde auf der BAUMA 1965 vorgestellt. Da zu dieser Zeit neue Maße und Gewichte für Lkw in Vorbereitung waren, wurde über den Faun heftig diskutiert, wobei eigentlich klar war, daß Vierachser dieser Form für den Öffentlichen Straßenverkehr nicht zugelassen würden.

Der Faun hatte einen 250-PS-Deutz-Diesel und die Antriebsformel 8 x 6, das heißt, daß hier die zweite Achse nicht angetrieben war. Mit 32 Tonnen techn. zulässigem Gesamtgewicht und einer Nutzlast von 19 Tonnen entsprach er insoweit genau dem zwei Jahre später vorgestellten Henschel-Allrad-Dreiachser F 320 AK (bei Vorstellung noch "HS 32 TAK").

Der Faun hatte eine neuartige, selbst entwickelte Schaltautomatik, Genaueres dazu müßte ich noch suchen.

Gruß

Andreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...