Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.251

Bilder Krupp LKW


Recommended Posts

Hi Ferdi!


Soso - aufs Glatteis führen wolltest du mich.... kreisch.gif

Nun.... wollte auch anderen Experten eine Chance geben wink.gif

Dafür zeig ich jetzt mal flott meine KiK (Kompetenz in KRUPP):

der gezeigte Betonmischer ist ein F 301 oder F 302, je nach Motorisierung. Natürlich bei diesem Modell noch echte KRUPP-Zweitaktmotoren! Leistung entweder 145, 150 oder 156 PS (301) bzw. 186 PS (302).

Übrigens waren die ersten dieser Dreiachser auch hinten einzeln bereift! Dies schlicht deshalb, weil sie bei ihrem Erscheinen 1959 noch unter die Seebohm-Beschränkungen fielen und pro Achse demnach nur 6 Tonnen wiegen durften, also gesamt 18 Tonnen.

Im Grunde war dieser KRUPP fast ein Zwilling des ebenfalls zur IAA 1959 vorgestellten HENSCHEL HS 3-125 T, der allerdings über einen Direkteinspritzer mit 192 PS verfügte.


Gruß wave.gif

Andreas shades.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Andreas,

das mit dem Glatteis hat ja einmal geklappt aber Spaß beiseite.

Gut gebrüllt Löwe es ist ein F 301 150 PS. Den einzelbereiften Kollegen gibt es gratis dazu.

--

Krupp_B.jpg



meiner Meinung gab es so etwas nur bei Krupp v i e r Fußpedale.

--

Krupp_x.jpg



Gruß

Ferdi bearbeitet von Baggerferd
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

hallo, sehe gerade ein Bild, das mich an die Anfänge meiner Transportbetonfirma erinnert. Habe 1967 gebraucht 4 Krupp Transporbetonmischer in Osnabrück gekauft, die ab Januar 1968 in den Einsatz kamen. Der Mischeraufbau, wie auf dem Bild, stammt von Krupp-Dollberg. Der hatte viele Vorteile: bei Aufall des Antriebes hätte man mit verlängerten Ketten und gleichem Fahrzeug die Trommel entleeren können, brauchte die Trommel nicht, was damals oft passierte, mit erhärtetem Beton entsorgen. -Die Drehrichtung wurde mittels Kippschalter und Magnetventile gesteuert. Was oft defekt war, war der Magnet zum Entleeren. Hier gab es aber auch die Möglichkeit, Motor abstellen, eine Hilfsschraube als Mitnehmer am Entleerungsmagnet einsetzen, dann Motor anlassen und in einem Zug die Trommel entleeren- Dinge, die man heute nicht mehr kennt.- Den Grund, weshalb die Magnete defekt wurden, haben wir irgendwann auch herausbekommen: es gab Fahrer, die beim Umstellen von Mischen auf Entleeren das Gas nicht wegnahmen, die Trommel nicht bis zum Stillstand auslaufen ließen, sondern bei voller Drehzahl auf Entleeren stellten. Der Enrleerungsmagnet musste dann abbremsten und entleerten. Das hielt der bei der entstehenden Hitze nicht lange aus. Der Fahrer bekam von da an seine Abreibung, dann hörte dieser kostspielige Unfug auf. - Das Ende der Krupp mit Zweitakt Dieselmotoren läuteten 2 Motordefekte ein, die wie folgt entstanden: ohne Ankündigung ging plötzlich die Drehzahl in unbekannte Höhe, der Motor ließ sich nicht abstellen, bis die Dieselleitung abgeklemmt werden konnte, war der Motor "gehimmelt".Ein 3. Motor ging bei uns nicht mehr kaputt! - Außerdem hatten wir noch einen Krupp mit V8 Cumminsmotor, der damals 118 Km/h auf der Autobahn lief, für die Baustellen natürlich viel zu hoch übersetzt war. und später deshalb ausgetauscht wurde. Gruss hansernst
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Hallo hansernst,

mit den Betonmischern von Krupp kenne ich mich überhaupt nicht aus. Daher danke für deinen Beitrag.
Der Motor des 301 der früher bei meinem Arbeitgeber lief hat auf ähnliche Weise sein Leben ausgehaucht.
Er streckte wie man sagte den Fuß zur Seite raus.(Pleulstange durchschlug den Motorblock. Da zu jener
Zeit DB die Hand nach Krupp ausgestreckt hatte wurde der LKW abgstellt und erst Jahre später verschrottet.

Noch etwas anderes als ich am Anfang meines Beitrag eine Frage an Andreas gestellt habe und Krupp-fan
darauf geantwortet hat habe damit überhaupt kein Problem. Auch mein Hinweis Edgar sei Spielwerderber
sah ich eher als Auflockerung an. Ein Forum lebt nun einmal von den Beiträgen und Antworten seiner
User.
In diesem Sinne
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also damit hab ich überhaupt kein Problem! Der Edgar garantiert genausowenig.

Spaß muß sein - das Leben ist ernst genug kreisch.gif bearbeitet von handreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...