Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Altbausanierung


cult

Recommended Posts

Aber vorab die anderen Dinge klären und durchrechnen ob sich die ganze Geschicht lohnt.
Sanieren ist immer teurer wie Neubauen da muss man Freude dran haben an den alten Gebäuden.


Des hab ich mich eben auch gefragt, vor allem bei einem Haus dass ja dann schon 100 Jahre auf dem Buckel hat. Da wird der Boden bei weitem nicht das einzige Problem sein/werden.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Der PVC-Bodenbelag auf feuchten Holzdielen ist tödlich, da die Feuchte nicht mehr in die Raumluft entweichen kann. Möglicherweise muss in die Wände eine Horizontalsperre wegen aufsteigender Feuchtigkeit eingezogen werden, kann man aber nur vor Ort sehen/messen. Eventuell auch eine Schadstoffmessung (z.B. wegen Schimmelpilzsporen) der Raumluft durch einen Baubiologen oder einen entsprechend qualifizierten Architekten/Ingenieur durchführen lassen.

Denke das ein Architekt doch etwas teuer sein dürfte.

Auch dem Architekten entstehen alleine schon durch die Bereitstellung der Dienstleistung Kosten : Kammerbeiträge, berufsbedingte Versicherungen, Mitarbeiter, Beschaffung und Pacht für Büroeinrichtung, Kommunikationsmittel, Software, Rechner sowie Büroräume. Und dann muss er von irgendetwas leben, sich krankenversichern und auch an das Alter denken.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Ich könnte mir ebenfalls vorstellen, dass bereits Schlimmelsporen vorhanden sind. Sicher sein kann man sich bei sowas nur nach einer professionellen Bewertung durch einen Experten. Beim Haus meiner Großeltern war das ähnlich - leider ziemlich viel Schimmel in den Wänden... Ich hoffe trotzdem dass es bei dir nichts Schlimmes ist ;-).

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...