Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.231

Altbausanierung


cult

Recommended Posts

Hallo Forum Leser,

habe ein altes Haus vererbt bekommen biggrin.gif.

BJ 1914 und eswurde hin und wieder etwas mehr oder weniger Saniert.

Wände krumm und schief,Holzboden ohne Dämmung - komplett durch sowie Schimmel. Fassade ohne trenasche etc pp

Hoffe hier einige zu finden die mich als Neuling etwas unterstützen können?


Problem 1

Im Esszimmer und Wohnzimmer liegen Holzböden direkt auf Lehmboden ohne Sperre, Holz ist extrem Feucht und hat Schimmel Bildung.

Ich wollte nun die Holzböden komplett entfernen und mit Standart Beton und etwas Bewärungsstahl auffüllen, damit ich eine fläche bekomme wo ich später fliesen kann. Siehe Bild - gleiche höhe wie Betonsockel

IPB Bild

Was muss ich da beachten? Da kommt doch normal eine Sperre gegen Feuchtigkeit rein?
Was kostet sowas in etwa bei ca.45m² ?

Würde mich freuen wenn Ihr mir bissl weiterhelfen könntet.

Danke
cult bearbeitet von cult
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,

auch wenn Du das evtl. nicht hören möchtest - aber es ist sicher am besten erst mal einen hinzuzuziehen, der sich mit der Sache auskennt (Bau-Ing, Architekt, Statiker,...)

Falls geplant ist, mehr am Haus zu machen, ist sicher auch ein Energieberater notwendig - auch wegen evtl. Finanzierung/ Zuschüsse über KfW.

Zum Boden -
Ich bin kein Fachmann und mein Rat ist sicher auch laienhaft - also ohne Gewähr

- Innen Ausschachten (dabei die Statik der Außenmauer beachten - wie ist dort das Fundament gestaltet? Bruchsteine? Streifen/ Ringfundament)
- Dämmung nach unten
- Folie?
- Armierung
- Beton
Wie die Anbindung zur Wand, bzw zum Fundament erfolt - keine Ahnung
Auf den BEton dann Estrich mit Abstand zur den umlaufenden Mauern - hier noch die Chance eine Fußbodenheizung einzubringen

Kosten?
- Vermutlich ne Menge Handarbeit fürs Ausgraben (Bagger im Haus wird kaum möglich sein)
- Abtransport Aushub und Entsorgung 9m³ = 100 - 250 Euro, je nach Region
- Folie und Armierung (geschätzt 10 €/m² x 45m² = 450 Euro)
- Beton (bei 45m² und ca. 20cm = 9m³ à 60-100 Euro je nach Region= 540-900 Euro)

--> alles zusammen ca. 1.100 - 1.600 Euro (grob geschätzt und je nach Region)

So- und jetzt die Profis.....
Grüße
Michael bearbeitet von Komatsu_fas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

erstmal Danke für deine Meinung und die Tipps die Du mir beschreibst.
Da habe ich doch erstmal ein Punkt zum Ansetzen!

Ich bin in diesen ganzen Sachen ja ein Neuling und dachte nie das solche Dinge mal auf mich zu kommen.

Okay es fallen noch mehr sachen an, gibt es dann eine Stelle für mich als Eigentümer wo ich Sachgerechte Hilfe bekomme? Art eines Verein oder der gleichen? Denke das ein Architekt doch etwas teuer sein dürfte.

Wobei man die Energieberatung ja nicht außer acht lassen darf.

mfg
cult

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Na herzlichen Glückwunsch zur Geldanlage! smile.gif Ist das Sanierungsvorhaben denn schon erfolgreich in die Tat umgesetzt worden? Ich hätte in jedem Fall auch noch einen Punkt, der leider - aus eigener Erfahrung - viel zu selten bei solchen Projekten beachtet wird - nämlich der Schallschutz. Gerade haben wir unser wunderschönes Fachwerkhaus mit Aufzug, der vor allem von den vielen Patienten der Arztpraxis im 2. OG genutzt wird, saniert. Entsprechend ist auch der Geräuschpegel in allen angrenzenden Wohnungen, den wir bei der Sanierung unbedingt senken wollten. Nachdem ich lediglich in einem Forum herausfand, dass entsprechende Normen nur eine Verschlechterung des Originalzustandes verhindern, konnte mir lediglich der Moderniniserungsservice für unseren Aufzug diesbezüglich kompetenten Rat geben, was es bei der Modernisierung (zumindest bei unserem Aufzug zu beachten gibt. Da ich das hier gerade gelesen habe, dachte ich mir, diesen Hinweis gerne noch zu teilen. Es handelt sich ja immerhin um sehr langlebiges Kapital - da gibt es immer etwas zu tun. Nur eine Anregung für die nächste Neuerung! biggrin.gif

MFG & viel Freude mit dem Haus! bearbeitet von Form 8A
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
hab deinen Beitrag gelesen und schließe mich meinen Erstredner an hol dir am besten einen Baufachmann der sich mit Altbau gut auskennt die Kosten kriegst locker wieder rein.
Altbau ist immer so eine Sache. Fangen wir mal von oben an!
Wie schaut das Dach aus Balken schon verschalt, Wärmedämmung Dachrinne Einblechungen dicht?
Deck hängen sie durch ? wie ist der Putz beieinander?
Nun der Posten denn man nicht sieht:-)
Heizung schon vorhanden? Wie schaun die Rohre, Heizkörper und Kessel aus (meistens Schrott)
Wasserleitungen zustand (meistens Schrott)
Abflussleitungen zustand (wie oben)
Elektrik wann eingebaut Elektrokasten Erdung vorhanden??? sehr wichtig!!!
Keller trocken?
Jetzt zur Kleinigkeit deines Fussboden der mir auch nicht ganz koscha ausschaut (Wasserschaden) der ist wenn du gut bist und ein paar Freunde hast in einem Tag ausgebaut. Denn Einbau würde ich einen Estrichleger bzw. Trockenbauer übergeben.
Aber vorab die anderen Dinge klären und durchrechnen ob sich die ganze Geschicht lohnt.
Sanieren ist immer teurer wie Neubauen da muss man Freude dran haben an den alten Gebäuden.
Wie heisst so schön in einen Spruch
Wer Geld hat und ist dumm
kauft ein alts Haus und bauts um
Also viel Spass mit deinen Erbe wave.gif
Schöne Grüsse
Andreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...