Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

KranKramer Verlegesystem


Menzitowoc1

Recommended Posts

Hallo,

hatten wir das Thema "Kranverlegesystem" von KranKramer schon mal hier im Forum?
Ich finde es sehr interessant. Zum ersten mal habe ich das in einem Artikel in der "International Cranes", November 2011, gesehen.

Es ist entstanden in Zusammenarbeit zwischen KranKramer als Erfinder und Anwender, FMGru aus Italien als Kranbauer und Doll, die den Spezialtieflader liefern.

Vom Prinzip handelt es sich um einen Tieflader mit liftbarer Plattform und individuell nachlenkbaren Achsen - nötig zum genauen positionieren des Krans auf der Baustelle. Dort ist am Ende der Ladefläche der kleine Turmkran mit Faltturm und besonders langen Stützfüßen verladen und über eine verschiebbare Sattelkupplung mit dem Tieflader verbunden. Der Kranballast wird zum Transport mit einer Hubvorrichtung vom Kran abgenommen und der ganze Stapel wird vor dem Kran auf den Tieflader abgelegt. Anschließend wird der Kran darübergeklappt.
Im eigentlichen Einsatz steht der Turmkran ganz normal auf der Baustelle und der Tieflader ist unter ihm herausgefahren.

Vorteil ist, dass der Turmkran so schnell wie ein Mobilkran im Einsatz ist, obwohl weiterhin ein nahezu seriennaher kleiner Faltschnelleinsatzkran zum Einsatz kommt. Die teurer Transporttechnik mit Tieflader und Ballastladevorrichtung wird nur einmal für alle Krane des Fuhrparks benötigt; siehe auch Bildprospekt und Datenblätter.

Und noch einige Ergänzungen zum Kranverlegesystem von KranKramer:

In der neuen "Kran & Bühne" November 2012, Seite 25 ist noch mal ein Artikel zum System. Auch heißt es dort, auf der Bauma 2013 wird es jetzt auch in Deutschland gezeigt (Erstmals war es wohl in Italien zu sehen, glaube ich ?).

Hier geht es zur Patentschrift und Patentrechercheschrift bei Deutschen Patentamt (Runterscrollen und auf "PDF Anzeige" klicken).

Gruß Christoph


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Sehr interessant. Ich muss mal nachfragen. In der Schweiz gibt es inzwischen auch eine Firma wo was in der Art als Kranvermieter anbietet. Habe dies mal auf einer Ausstellung gesehen. Bilder oder andere Infos fehlen mir zur Zeit noch.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...