Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

SCHAEFFHR13 - knurrendes Geräusch beim anschwenken


Recommended Posts

Hallo Zusammen!

Habe in Problem mit unserem SchaeffHR13. Wenn ich nach links oder nach rechts schwenke, dann gibt es ein knurrendes Geräusch, mir kommt es auch so vor, als würde es lauter werden wenn Betriebstemperatur erreicht ist. Wenn ich den Löffel gegen ein Hindernis drücke und dann schwenken will, dann knurrt es auch.

Hatte auch schon einen Techniker da, der meinte es sei das Schockventil vom Schwenkmotor. Nachdem ich jetzt nochmal geguckt habe, und genau versucht habe, das Geräusch zu lokalisieren, bin ich der Meinung dass es nicht vom Schockventil kommt (welches ja an dem Schwenkmotor dran sitzt) sondern aus einer ganz anderen Richtung kommt.

Ich denke, dass das Geräusch aus dem Hauptsteuerblock kommt. An dem Blocksteuergerät befindet sich ein Schlauch, der an irgendein Ventil geht (also nicht an den Schwenkmotor direkt). Wenn ich gegen ein Hindernis drücke und halte, ist das Knurren extrem und der besagte Schlauch fängt an zu "zappeln".

Das Geräusch ist beim freien Drehen kaum zu hören. Hauptsächlich beim anschwenken, bzw. Hindernisdrücken.

Ich verzweifel so langsam... und sehe es nicht ein, ein Schockventil für 600 EUR zu bestellen, welches in meinen Augen nichts mit dem Fehler zu tun hat. HILFE!

Hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich! Gebe gern weitere Infos...!

DANKE!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Mojn

Wenn es beim Schwenken knarrt,kannst du zu 90% davon ausgehen,das der Drehkranz keine Schmierung hat.
Also nachschauen,ob die Schmierleitung defekt ist.
Ich hoffe ihr habt das abschmieren nicht vergessen!
Eventuell hilft es,wenn ihr dann mehrere KArtuschen rein drückt,wenn der Schaden mittlerweile nicht ZU GROß ist!

Hatte mal einen Bagger bekommen,der knarrte auch,und nach dem Abschmieren war dann alles ok.

viel glück
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...