Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.257

Kubota Kx 41 Schmieren


Recommended Posts

Schoenen guten Tag,

Bin neu hier und habe persönlich nicht gerade viel Ahnung von Minibaggern.
Haben uns letztenz einen Kubota Kx 41-2 Bj 2000 mit 3500 Betriebsstunden gekauft.
Leider weißt er beim schwenken ein leichtes spiel im Drehkranz auf und wollte wissen wo der Schmiernippel für den Drehkranz ist? Oder wie ich den Drehkranz abschmieren kann damit sich das Spiel verkleinert..?

Bitte um schnelle Antwort smile.gif


MfG
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

da kannst nix verkleinern, dass sind die "Pflegefaulheiten" des Vorgängers.


Bei meinen Geräten (Schaeff) besteht evtl. die Möglichkeit, den Schwenkmotor etwas in Richtung "Drehkranzmitte" zu drehen, indem man die Befestigungspunkte aufbohrt (hohnt) und dann kann man den Millimeter spiel evtl. wegbringen.
Das könntest bei dei auch versuchen oder schaun, ob sich was machen lässt.

Evtl. neues Antriebsritzel rein. So nach ca. 6000 Stunden sind die so verschlissen, dass das Spiel entsteht - wenn nicht regelmässig nachgeschmiert wurde.

Generell empfehle ich nach ca. 4 - 5 Stunden den Drehkranz immer so nachzuschmieren, dass die Stellen genug Fett haben - kommt auf die Arbeitsstellung, Tätigkeit und Fett an. bearbeitet von mini1
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
das ist einer von den 3 nebeneinander sitzenden rechts neben dem Arm.
Das Spiel ist nicht nur Pflegefaulheit sondern ein allgemeines Problem bei dem Bagger.
Hatte vor einiger Zeit mal einen Rohrleitungsbauer auf der Selben Baustelle, mit einem fast neuen KX 41-3, der eben über 100 Std. hatte. Da habe ich gleich mal Probiert und der hatte auch schon gut merkbares Spiel.
Die Stadtwerke bei uns haben den gleichen KX 41-2 VC wie ich selbst auch, der hatte 680 Std. und schon erhebliches Spiel. Der wird definitiv gepflegt.
Im Schwenkmotr selbst ist ausserdem noch eine Getriebewelle, die in die Zahnradwelle fasst, die hatte bei mir auch Spiel. Da reichen ja schon ein paar mm, denn noch ein paar mm zwischen Zahnrad und Zahnkranz und schon hast Du beim ausgestreckten Arm vorne 10 cm.
Ansonsten schau mal etliche Beiträge weiter zurück, da haben wir das Thema schonmal behandelt.

Gruß Michael
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...