Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Anlasserwechsel am Atlas AR 51 c . Tipps?


Recommended Posts

Hi ,

an meinem AR51c sollte ich mal über einen Anlasserwechsel nachdenken , hat das jemand schon mal gemacht ? Der Anlasser sitzt ja leider zw. Kabine und Motor , gibt es da irgendwas zum wegschrauben , damit man etwas mehr Platz hat ?
Muß die Kabine runter und den Boden des Fahrstandes inkl. Standheizung entfernen und dann kommt man dran ?
Hört sich nach viel Spass an , von unten kommt man ja auch nicht gescheit ran.

Gibt es von Atlas / Terex oder wem die Firma gerade gehört eigentlich auch Werkstattliteratur zu erwerben?
Ersatzteilliste und Handbuch hab ich ja , aber technische Unterlagen such ich noch.... Mail an Terex wurde ignoriert. Als Landwirt bin ich aber sicher auch nicht gerade so der beste Kunde.

Gruß Thomas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hi ,

vielen Dank für die Antwort.
Eigentlich hab ich noch die Hoffnung das selbst hinzufummeln.Die Preisgestaltung im Baumaschinengewerbe ist tw. echt heftig , besonders wenn man als Kleinkunde nur eine Maschine am Laufen hat.Entweder einen Nachbauanlasser reinbauen , oder den originalen Bosch überholen. Kommt halt darauf an wie der Anlasser aussieht. Alle Masse und Pluskabel sind unverdächtig , die hab ich schon präventiv getauscht , leider bleibt oft der Magnetschalter hängen . Ich brauch halt den Lader zwei mal am Tag für je 30-60Minuten zum Befüllen eines Futterwagen fürn Stall und ein bissle Hofarbeiten. Kommen so 1000h/Jahr zusammen , da möchte ich was dauerhaftes.

Gruß Thomas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also den Anlasser zu wechseln ist bei dem AR51C sicher keine schöne Arbeit aber auch nicht sonderlich Problematisch. geht teilweise über dem Motor und von unten. Wir verkaufen die Anlasser Austauschanlasser von Bosch, der Preis ist also auch beim Baumaschinenhandler kein anderer als beim Boschdienst. ( wenn ich mal für uns spreche) Schau dir auf alle Fälle auch den Zahnkranz an, ist der verschlissen macht ein neuer Anlasser wenig sinn...der geht wieder kaputt

Die Rechnung mit 1000 Std. im Jahr wenn der Lader 2x ne Stunde am Tag gebraucht wird kann ich noch nicht ganz folgen, spielt aber auch keine Rolle, wenn ein Lader auch nur 10Minuten am Tag gebraucht wird muss er gehen. Denn er wird ja gebraucht und muss gehen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hi Baumaschinendoktor,

auch Dir vielen Dank für die Antwort , als Newbie in einem Forum ist das nicht selbstverständlich Antworten zu erhalten.Danke !

Hab ich das richtig verstanden , dass Du da ohne große Demontagearbeiten , mit dem vorhandenen Platz auskommst ? Dann probiere ich das auch , allerdings bin ich eher Kingsize ( knapp 1,90m 110kg).
Auf den Baumaschinenhändler hab ich keine große Lust , der hat mir jetzt schon mehrfach 800Eus für den Ölwechsel an der Fahrhydraulik abgenommen . Da dort wohl entlüftetet wird und in der Bedienungsanleitung garnix zum Ölwechsel steht , hab ich das bis jetzt machen lassen , allerdings sind die paar Liter Hydrauliköl und der Filter damit sehr gut bezahlt mMn , schließlich kostet das HLP46 keine 2€ normalerweise . Da ich bei dem Händler aber manchmal auch nen Bagger/Minibagger miete hab ich das bis jetzt akzeptiert.

Zu den 1000h im Jahr:
Den Futtertisch räume ich damit auch noch aus und halt alle Ladearbeiten , außer Mistladen .Das mach ich mit einen Altschlepper.Ansich ist der Lader ja ganz geschickt , leider hat meiner keine Diff-sperre und nur 18er Reifen . Da muß man echt aufpassen , sonst hat man sich ganz fix festgefahren.

Gruß Tom
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...