Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.231

Fahrmotor HR12 Ersatzeile


Recommended Posts

Ich bin auf der Suche nach Hilfe bei der Reparatur meines Fahrmotors.
Fehler : Hydraulikölverlust ( Auslauf am Ritzel )
Habe nun den gesamten Fahrmotor raus- und auseinander gebaut (soweit ich es mir getraut habe.)
Auf dem Getriebe steht SOM. auf dem Antrieb nur Axial Pump Matr.Nr xxxxx.

1. Frage ::: Das große Kugellager (außen) hat sehr viel Spiel. Die Buchse ist doch das Außengehäuse richtig ? Muß ich da was machen - oder ist das nicht ganz so schlimm ?
2. Frage ::: Das innere Kugellager kann ich nur ganz schwer mit der Hand drehen - bekomme ich das von der inneren Welle abgezogen - damit ich alles reinigen kann ?
3. Frage ::: Wollte alle Abdichtringe erneuern - wenn ich es wieder zusammenbaue - wo bekommt man sowas her ? Hydraulikbude ? Ihr könnt doch bestimmt eine empfehlen - die auch Plan hat ?

Danke im Voraus ...

Hier mal die beiden Bilder zu den Kugellagern.


Bild innen

Bild aussen
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,
bau die Lager aus, auf den Außenringen stehen Nummern, danach kann Dir jeder Kugellagerhändler die besorgen. Hilfsweise reichen auch die Abmessungen. Gleiches gilt für die verbauten Dichtringe.
Für das Abziehen Deines Lagers gibts Spezialwerkzeug, das in den Lagerring greift.
Gibt auch noch andere Möglichkeiten, die sind jedoch nicht so ganz Maschinenbau like..

Gruß Johannes
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

die reparatur ist ein kinderspiel.
brauchst kein spezialwerkzeug

teile hat schaeff- terex alle auf lager.

vermutlich ist der gleitdichtring verschlissen.

wie gesagt, ein kinderspiel.

alles zerlegen, neuen rein und in der regel dann auch dicht.

der wellendichtring des motors dürfte es nicht sein..

das sind die 2 ringe, die in der regel verschleissen und die innereien nach aussen hin abdichten.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

OK ... Lager laß ich heute abziehen und mal sehen, ob da eine Nummer auf der anderen Seite zum Vorschein kommt top.gif ...
Welchen Gleitdichtring meinst Du - den O-Ring am großen Topf ?
Kann man bei Terex direkt Teile bestellen - oder haben die dafür nur Servicehändler ?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

... Schicks zum User Mini. Der macht dir das für 50 Euro.

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.
Mich wuerde zum Beispiel an dieser Stelle gefallen ein paar Bilder vom zerlegten Getriebe zu sehen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...