Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Ist das ein TB015?? Und wo ist die Drehkranzabschmierung?


Recommended Posts

Hallo Forum,

ich bin neu hier, und auch seit neusten Baggerbesitzer.
Leider habe ich keierlei Papiere für den Bagger, und ich bin mir nicht sicher, welches Modell an Bagger das genau ist. Von den Gewichtsdaten und Baujahr (angeblich 1991) müsste es ein TB015 sein. Allerdings habe ich bis jetzt noch kein Referenzbild gefunden.

Hier ein Bild:

IMAG0585.jpg



Kann mir einer von euch sagen, ob das ein TB015 ist?
Es ist auf jeden Fall ein gestandener Bagger mit inzwischen fast 6000 Bs. Allerdings läuft er, bis auf ein minimales Schwitzen an der Hydraulikpumpe, super. Klar hat er ein wenig Spiel an den Bolzen, aber es hält sich alles in grenzen.

Außerdem Frage ich mich, wo der Drehkranz abgeschmiert wird. Er steht zwar momentan noch gut im Fett, jedoch habe ich den passenden Schmiernippel noch nicht entdeckt. Weiß da jeman bescheid?

Viele Dank und viele Grüße
Patrick
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Maulwurfmax,

Danke für die Willkommensgrüße smile.gif

Oha... ein Pel-Job. Gehe ich dann richtig in der Annahme, dass es somit kein Takeuchi ist? Takeuchi steht zumindest groß über der Frontscheibe.... Daher bin ich davon ausgegangen.

@Seitenscheibe: Sieht eigentlich nicht danach aus. Allerdings ist der Bagger mindestens schon zwei mal Lackiert worden.
Aber man sieht so keine Umbauspuren.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich mal ganz weit ausholen ... sad.gif

Wikipedia - Huppenkothen Baumaschinen
Wikipedia - Takeuchi
Bauforum24 - Takeuchi Oldtimer - Beitrag 7
Wikipedia - Pel-Job TB650S

So wie es aussieht hat Takeuchi die Bagger mal unter dem Namen Pel-Job verkauft. eusa_think.gif

Ich bin erstmal raus aus dem Thema ... vielleicht kann Ulf mehr dazu sagen/schreiben. (Edit: Hat eine PN von mir bekommen)

Gruß Max wave.gif bearbeitet von Maulwurfmax
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Super,

damit bin ich schon mal ein Stück weiter. Also wohl doch ein Takeuchi nur unter anderem Namen. Vielen Dank dafür klatsch.gif

Wenn nun noch irgendjemand so ein Gerät besitzt, und mir sagen kann, wie man den Drehkranz abschmieren kann, dann wäre das super....

Weitere Fragen folgen bestimmt noch, da die ein oder andere Buchse in der nächsten Zeit wohl mal getauscht werden sollte.

Außerdem: Wer den Typ von dem Bagger noch bestimmen kann, darf sich natürlich auch gerne melden.
Es scheint ja irgendwas zwischen tb650s, bt015 oder Pel-Job EB 12 sein.

Laut vorbesitzer (der sich aber auch nicht sicher bezgl. der Angaben war) ist das Baujahr 1991, Gewicht ca 1,5t, Motor-herstellen Yanmar.

Ich muss mal suchen, ob ich nicht doch irgendwo noch ein Typenschild finde.....
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...