Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Recyclinghof gründen?


Maschel

Recommended Posts

Hallo,
Ich möchte mal in die Runde fragen , ob ihr mir Tipp's und Meinungen zu meiner Berufsvorstellung geben könnt.

Zu mir: Ich bin 21, habe eine Landwirtschaftliche Ausbildung genossen und besuche gerade die Landwirtschaftliche Fachschule.Wir haben zu Hause einen mittelgroßen Landwirtschaftlichen Betrieb.

Und zwar habe ich den ''Traum'' später mal einen Recyclinghof zu eröffnen.Containerdienst, Bauschuttankauf, Brechen, Sieben und alles was dazu gehört. Evtl. sogar noch Metallrecycling /-ankauf dazu, weil eh schon Baustahl anfällt.

Einige Preise habe ich schon in Erfahrung bringen können.
Bauschutt bis 40 cm Kantenlänge 9,50Euro/to darüber 11,50Euro/to.

RCL Schotter (6,5 oder 7? ) kosten 7,50 Euro/to

Konkurenz ist da eusa_think.gifeusa_think.gif

Ich habe noch wenig Erfahrung , müsste mir vielen noch aneignen.

Macht es Sinn soetwas weiter zu verfolgen oder soll ich das lieber schnell vergessen ?

Über Tipp's, Anregungen und Meinungen währe währe ich dankbar!

Gruß

Achja, Startkapital (Starthilfe von zu Haus aus) währe vorhanden.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

  • 5 years later...

Hey

würde mich auch weiterhin interessieren dieses Thema. Vielleicht sollte man sich darüber zu dritt austauschen.

Entweder in diesem Thema oder gerne auch per PN.

Lg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Da wirst Du eine Genehmigung nach Bundesimmissionsschutzgesetz brauchen. Da bedeutet die meisten Gewerbeflächen fallen gleich mal weg weil das Vorhaben dort nicht zulässig ist und Du kannst Dich darauf einstellen einige 100.000 € unter Rechtsanwälten, Gutachtern usw. zu verteilen. Nebenbei brauchst Du diverse Lehrgänge allein schon wegen der ausufernden Vorschriften. Solltest Du dann die Genehmigung ist Aussicht haben und noch nicht pleite sein, dann darfst Du auch noch Bürgschaften oder Sicherheitsleistungen geldwerter Art erbringen, welche es dann ermöglichen die genehmigten Abfallmengen ordnungsgemäß zu entsorgen, falls Du dann doch noch pleite gehst.

 

Wenn Du heute irgendwo einen Brecher aufstellen willst hast Du wahrscheinliche eh gleich eine Bürgerinitiative am Hals.

 

Aber wenn Du in der Branche eh keine Erfahrung hast und etablierte Wettbewerber vor Ort sind, vergiß es gleich wieder, Du wirst nur eine Menge Geld verbrennen.

 

Mal 'ne kleine Anekdote am Rande: In der Gegend hat sich mal eine Bauschuttaufbereiter angesiedelt, daraufhin hat der Steinbruchbetreiber aus dem Nachbarort (der auch Bauschutt aufbereitet) mal ein paar Monate den Bauschutt kostenlos angenommen, bis der neue pleite war. So läuft das.B)

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...