Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.366

Kompaktlader Bobcat 600


Recommended Posts

Hallo Gemeinde

Ich habe eine älteren Bobcat 600 erworben. Nun funktionieren die Bremsen nicht.

Der Lader hat einen 2 Zylinder Deutzmotor und ist mechanisch angetrieben.

Nun meine Frage wie wird das Ding gebremst? Wo sitzt die Bremsanlage?

Meiner Meinung müsste er bei Fahrhebel Mittelstellung automatisch gebremst sein.

Bitte um Hilfe

Besten Dank

Gruss Marcel
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo, der Bobcat wird mit dem mittleren Pedal zwischen denn Hub und Schwenkpedalen gebremst (Feststellbremse).Bei älteren Modellen ist die Feststellbremse links neben dem Fahrhebel, wenn er nicht der Unwichtigkeit zum Opfer gefallen ist . Meistens funktionier die Bremse nämlich nicht mehr. Wenn der Fahrantrieb noch im guten Zustand ist sollte er bei leichtem Gefälle eigendlich auch stehen. Bei Gefälle ab ca. 15% wird die sach dann schon schwieriger.
Sollte dir die Bremse wichtig sein, bereite dich auf ein wenig gebastel vor die isst im Kettenkasten montiert Scheibenbremse mit Messingklötzen. Am besten nach einen Teilekatalog schauen.
Viel Spass mit dem alten Drumm blush.gif
Andreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

Besten Dank für deinen Beitrag.

Ich habe ein mittleres Pedal das auf den Hydraulikventilblock geht und hinten eine abgeschnittene und verschlossene Hydraulikleitung hat.
Ich habe aber auch den Hebel hinter dem linken Fahrhebel. Von dem geht aber ein dünner Hydraulikschlauch
auf den Motor resp. auf die Riemenscheibe. Ist dies einen verstellbaren Variomaten?

Wie sollten den die Bremsen gesteuert werden? Hydraulisch oder Mechanisch?

Wo sollte sich der Messingblock im Kettenkasten befinden? hinter den Kupplungsscheiben?

Leider rollt er schon bei kleinem gefälle, kannst kaum anhalten ohne ein Kantholz runter zu werfen.

Danke

Marcel
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
das mittlere Pedal hat irgendwann mal für die Zusatzhydraulik gedient.
Links der Hebel war für die Bremse. Beim 821 war hier ein mechanischer Hebel der in denn Kettenkasten führte. Beim 545 ist das mittlere Pedal über eine Schubstange auch an einen Umlenkhebel über denn Kettenkasten angeschlossen. Ich kann mir nicht vorstellen das die 600er Reihe anders gebremst wird.
Aber wie gesagt ausschau nach einen Werkstatthandbuch aber mindestens einer Bedienungsanleitung halten.
Wenn du nachgucken willst ob der Bremssattel im Kettenkasten ist:
Fahrantrieb abbauen und denn Deckel öffnen. Dann müsste zumindest noch die Bremsscheibe vorhanden sein.
Schöne Grüsse
Andreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...