Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Fuchs 301: Probleme mit Deutz F2L812 Einspritzpumpe


Baggerfuchs301

Recommended Posts

Hallo Tom,
danke für das Kompliment!
Das Gelenk wird noch massiver! Mir ist bewusst, dass die Konstruktion ein bisschen überdimensioniert ist, aber mir ist auch klar, dass bei einem Bruch ein schwerer Unfall passieren könnte. Um dies zu verhindern nehme ich die 100kg weniger Tragkraft gerne in Kauf.
Mit dem Bau des Gelenks werde ich frühestens Ende nächster Woche beginnen.

Wenn das Gelenk fertig ist werde ich den Bagger auch gelegentlich für leichte Hebeeinsätze verwenden. Eine 1- Rollen Hakenflasche (leider nicht die originale) habe ich bereits. Mein Problem ist aber wie ich das Ende vom Hubseil an der Auslegerspitze befestigen soll. In meiner Ersatzteilliste ist die Flasche zwar drin aber es geht nicht hervor wie das Seil angebracht werden soll. Ich würde mich freuen wenn ihr mir sagen könntet wie dieses Problem original gelöst ist, oder welche Lösungen ihr gefunden habt!
So wie ich es vor kurzem fotografiert habe will ich es nämlich nicht machen! kreisch.gif
Gruß
Baggerfuchs

2015/01/post-23190-1422199180_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,
schade, dass mir niemand bezüglich der Befestigung des Seiles beim Kraneinsatz am Ausleger helfen kann.

Heute habe ich mit dem Bau des Gelenks begonnen. Ich habe heute Nachmittag eines von 12 Scharnieren gebaut. Da ich kein 25mm dickes Stahl bekommen konnte musste ich auf 30mm Material umsteigen. Das Eisen packt mein Plasmaschneider gerade noch so, von einem sauberen Schnitt kann man aber nicht mehr sprechen.
Naja wenigstens habe ich jetzt die nächsten zwölf freien Nachmittage was zutuen. whistling.gif

Gruß Baggerfuchs

2015/02/post-23190-1424455382_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, die Frage mit der Seilaufhängung habe ich jetzt erst gesehen. Hier ein paar Varianten:

G1_4a___1970.jpg



Da wird das Seil an der Lasche Pos. 9 angehängt.

Eine andere Variante ist die Verwendung des Hakens in Einzelheit B des nachfolgenden Bildes:

S15_64_1.JPG



Irgendwo habe ich noch eine Original-Anleitung dafür, finde die aber gerade nicht. Der Haken liegt den meisten 301ern noch irgendwo bei, von den meisten Leuten wird der aber als was selbst gebasteltes empfunden. Der Haken wird im Auslegerkopf zwischen den beiden Seilrollen eingehängt. Bei diesem Bild ist das so gemacht:

P1020721.JPG

bearbeitet von Stefan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

So einen Haken habe ich noch rumliegen. Im Übrigen werden wir in absehbarer Zeit zwei 301er ausschlachten, wenn sich keine Käufer dafür finden. Die beiden sind in einem Zustand das man aus zwei einen machen kann.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,
vielen Dank für die Zeichnungen. Die Lösung in der ersten Zeichnung würde mir persönlich besser gefallen. Wie es aussieht wurden hier aber Teile am Auslegerkopf angesschweißt. Ich bin zur Zeit am überlegen ob ich nicht die oberen vier Löcher am Ausleger, die wohl zur Befestigung des Kragarms vorgesehen sind nutzen kann.
Interessant ist auch die zweite Zeichnung, bei der scheinbar das Hubseil zum Heben des geknickten Auslegers dient.
Danke auch für dein Angebot bezüglich des Hakens. Falls sich meine Idee mit den Löchern für den Kragarm nicht umsetzen lässt werde ich vielleicht darauf zurückkommen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gestern wollte ich eine zweite Öse für das Scharnier (wie im Bild weiter oben) bauen. Um einen besseren Schnitt zu erzielen habe ich eine neue Düse in den Plasmabrenner geschraubt. Nach einem nichtmal 20cm langen Schnitt im 30mm Stahl war das 1,5mm Loch in der Düse wieder ein 2mm Oval. Daraufhin habe ich frustriert aufgegeben. Die kurze Standzeit der Verschleißteile und die schwerlösliche Schlacke (war nur noch mit Hammer und Meisel abzubekommen, normalerweise reicht ein Schlackehammer) sprechen meines Erachtens dafür, dass 30mm für meinen Plasmaschneider einfach zuviel sind, wenngleich draufsteht, dass er 35mm packt. mad_red.gif
Das gut 25 mm dicke Stahl, aus dem ich die Taschen für die Keilendbefestigung gefertigt habe ließ sich noch sehr gut schneiden, desshalb habe ich beschlossen die Scharniere doch aus 25mm Material zu bauen.
Bis es wieder weitergeht kann es aber noch ein bisschen dauern, da ich erst noch 25mm Stahl und neue Düsen besorgen muss.
Weitere Bilder werden folgen!
Gruß Baggerfuchs
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...