Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Fuchs 301: Probleme mit Deutz F2L812 Einspritzpumpe


Baggerfuchs301

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,
die Klappeinrichtung soll wie das Original aus zwei Teilen, dem Gelenk und der Flasche, die im geklapptem Zustand am Ausleger befestigt wird bestehen. Das Ganze soll mal in etwa so wie bei Stefan 301er auf dem Magirus aussehen: http://forum.bauforum24.biz/forum/index.ph...0727&st=100
Mit dem Gelenk habe ich noch nicht angefangen, zurzeit arbeite ich an der Flasche. Die Teile schneide ich mit einem handgeführten Plasmaschneider aus und bearbeite sie mit Flex und Geradschleifer nach. Als Seilrollen verwende ich die kleinen von Fuchs.
Bild 1 zeigt die Rohstücke aus einer 28mm Eisenplatte, in die ich noch die Aufnahme für die Keilendverbindung der Seile, die zur Auslegerspitze führen, einflexen werde.
Bild 2 und 3 zeigen die Ösen (noch nicht nachbearbeitet), mit denen die Flasche im geklapptem Zustand mit einem 30mm Bolzen am Gelenk befestigt werden.
Bild 4 zeigt die weiteren fertigen Einzelteile der Flasche aus 15,5mm Stahl.
Ich hoffe, dass ich die Einzelteile in den kommenden Wochen komplettieren kann.
Weitere Bilder folgen!
Gruß Baggerfuchs

2015/01/post-23190-1420575380_thumb.jpg

2015/01/post-23190-1420575392_thumb.jpg

2015/01/post-23190-1420575405_thumb.jpg

2015/01/post-23190-1420575419_thumb.jpg

bearbeitet von Baggerfuchs301
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Aufnahmen, Martin. Bin aufs Ergebnis gespannt. Falls Du nicht vorher doch noch ein Mastgelenk findest, kann ich Dir ja Fotos von dem Gelenk was ich hier liegen hab mit den entsprechenden Maßangaben senden, damit Du's ein wenig leichter hast. Die Maßangaben von der originalen Rollenflasche die oben auf dem Einmeter- Verlängerungsstück eingehakt werden kann, benötigst Du ja nun nicht mehr.
Gruss, Tom

2015/01/post-22186-1420678904_thumb.jpg

2015/01/post-22186-1420678984.jpg

bearbeitet von nitro groundshaker
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,
danke für die Fotos und dein Angebot mir die Maße von deinem Gelenk zukommen zu lassen! top.gif
Ich befürchte aber das mir die Maße nicht viel helfen würden, da mein Gelenk nur durch Bolzen, also ohne die vier Schrauben verriegelt weden soll. Ich denke, dass ich das Gelenk aus diesem Grund wesentlich massiver bauen muss als dies beim Original der Fall ist.
Plan ist Folgender:
Dort wo der Ausleger normalerweise (ohne Gelenk) zusammengeschraubt wird, will ich mit acht m18er Senkkopfschrauben ans Auslegerunter- bzw. Oberteil jeweils eine 20mm Stahlplatte anbringen. Diese beiden Stahlplatten sollen mit vier Scharnieren,aus 25mm Eisen, jeweils an den Ecken verbunden werden (wie bei deinem Ausleger nur mit je zwei Scharnieren links und rechts. Geklappt werden soll der Ausleger, in dem auf einer Seite die Bolzen (40mm Durchmesser) herausgezogen weden. Ich hoffe man kann verstehen, wie ich mir das ganze vorstelle!

Was mir aber schon gewisse Sorgen bereitet, ist die Frage wieso die originale Lösung von Fuchs nicht ohne die vier Schrauben auskommt. Irgendetwas haben sich die ja sicherlich auch dabei gedacht. Wird der Ausleger durch das Spiel in den Bolzen zu stark wackeln? Falls jemand bezüglich dieser Frage Ideen/ Erfahrungen hat wäre ich euch sehr dankbar. Auch sonst sind Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik jederzeit erwünscht.

@ Nitro Groundshaker:
Weißt du, ob die Drehpunkte in den Scharnieren bei deinem Gelenk mit Buchsen ausgestattet sind. Ich hatte eigentlich geplant auf diese zu verzichten, da ich hoffe dass sich der Verschleiß bei ca. 10 mal Auf- und Zuklappen / Jahr in Grenzen hält.
Gruß
Baggerfuchs bearbeitet von Baggerfuchs301
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...