Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Fuchs 301: Probleme mit Deutz F2L812 Einspritzpumpe


Baggerfuchs301

Recommended Posts


Hallo,
ich glaube, ich habe gestern eine neue Schwachstelle gefunden mad_red.gif : die Pendellkugellager in den Stehlagern



Schwachstelle oder mangelnde Wartung? Wenn die Lager regelmäßig Fett bekommen, halten die eigentlich ewig.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Markus,
wie dem auch sei, ich hatte zwar eher das Gefühl, dass der Vorbesitzer mit dem Fett nicht gegeizt hat, dafür hat er bei den Reparaturen ganz verlässlich geschlampt. Das Lager ist jedenfalls am Ende das zeigen auch die Bilder.
Gruß Baggerfuchs

2014/06/post-23190-1404135109_thumb.jpg

2014/06/post-23190-1404135124_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
Gestern ist es endlich wieder weitergegangen!
Als erstes haben wir das Wendegetriebe komplett zerlegt. Dabei ist mir aufgefallen, dass in eines der beiden Kegelräder die Vertiefung, in die die Anlaufscheibe, hineinragt um 3,5mm tiefer eingedreht ist. Beim Ersatzwendegetriebe, und auf der anderen Seite ist diese Vertiefung nur 2mm tief. Da die Verzahnung beim Ersatzteil aber um einiges schlechter war kam ein Austausch nicht in Frage. Also haben wir eine Anlaufscheibe vom Ersatzwendegetriebe auf eine Dicke von 3,5mm abgeschliffen (ging ganz gut weil die Scheibe aus Aluminium ist), um die tiefere Vertiefung auszugleichen.

Außerdem mußten wir feststellen, dass auf einer Seite alle 3 Bolzen der Hebelchen, die die Lammellenpakete zusammendrücken, lose waren. Hier haben sich wahrscheinlich mit der Zeit die Gewindestifte rausgearbeitet. Allerdings konnten die Überreste noch mit einem Schraubenausdreher entfernt werden. Da kann ich echt froh sein, dass die Bolzen nicht beim letzten Einsatz durch die Luft geflogen sind.

Beim Einbau des Wendegetriebe in den Bagger ist uns dann noch aufgefallen dass die fast 4mm dicken Bleche unter den Stehlagern zu dick waren, und die Zähne nicht mehr schön eingegriffen haben. Wir baben dann aus 2mm Blech neue gebaut (ohne ist es auch nicht gegangen).

Die Komplette Welle konnte man vor dem Zudrehen der Stehlager noch um ca 1-2 mm verschieben. Als die Nutmuttern dann zugedreht waren haben die Kupplungen kaum noch Spiel gehabt.

Ich hoffe das Wendegetriebe ist jetzt wieder fit für die nächsten 50 Jahre Vollgas ohne Ende ( der Bagger braucht sich aber wirklich nicht beschweren, weil ich ihn nicht quäle, und Wartung und Reparaturen sehr ernst nehme)

Gruß Baggerfuchs

2014/07/post-23190-1404665771_thumb.jpg

2014/07/post-23190-1404665794_thumb.jpg

2014/07/post-23190-1404665812_thumb.jpg

2014/07/post-23190-1404665825_thumb.jpg

2014/07/post-23190-1404665843_thumb.jpg

2014/07/post-23190-1404665861_thumb.jpg

2014/07/post-23190-1404665877_thumb.jpg

2014/07/post-23190-1404665906_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo,
mein Bagger läuft seit der Reparatur wieder super!
Anbei ein Foto vom Fuchs mit Hochlöffel, das ich beim Schichtwechsel aufgenommen habe. wink.gif
Zurzeit hält der Bagger aber seinen Winterschlaf - natürlich im Trockenen, unter Dach.
Ich bin zurzeit dabei ein Gelenk, um den Gittermast in der Mitte zusammen zu klappen zu bauen. Ich habe mich für den Eigenbau entschieden, da ich ein originales Gelenk nicht auftreiben konnte, und mir die Lösung von Fuchs mit den Schrauben fast zu umständlich ist. Mein Gelenk soll nur über Bolzen verriegelt werden. Außerdem soll das Gelenk am Ausleger angebaut werden können ohne daran etwas zu verändern (schweißen, bohren, etc). Falls ihr Interesse habt kann ich mal Bilder vom aktuellen Baufortschritt einstellen.
Ich wünsche euch ein gutes neues Jahr!
Gruß
Baggerfuchs

2015/01/post-23190-1420365041_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...