Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.257

Fuchs 301: Probleme mit Deutz F2L812 Einspritzpumpe


Baggerfuchs301

Recommended Posts

Hallo,
hier mal der aktuelle Stand:
Die acht Befestigungsplatten sind fast fertig, nur die Löcher müssen noch aufgebohrt werden.
Außerdem habe ich die vier Grundplatten gebaut. Diese werden dann noch über quer eingeschweißte Eisenplatten Verbunden. Die runden Befestigungsplatten werden hinter die Grundplatten geschweißt. Durch die, in die Grundplatten eingebrannten Löcher mit ca. 45mm Durchmesser, sollen die Schrauben, die den Ausleger mit den Befestigungsplatten verbinden, angezogen werden. Die Scharniere habe ich mal zur Anprobe auf die Grundplatten gelegt, die müssen natürlich besser ausgerichtet werden bevor geschweißt wird.
Wenn alles passt und so klappt yes.gif wie ich es mir vorstelle, dann geht das Projekt so langsam aber sicher in den Endspurt! top.gif
Gruß
Baggerfuchs

2015/06/post-23190-1434994775_thumb.jpg

2015/06/post-23190-1434994786_thumb.jpg

2015/06/post-23190-1434994802_thumb.jpg

2015/06/post-23190-1434994828_thumb.jpg

2015/06/post-23190-1434994843_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,
das Gelenk ist jetzt soweit fertig. kreisch.gif Zwischenzeitlich hatten wir ziemliche Probleme mit Schweißverzug. Gestern haben wir das Gelenk probeweise montiert. Das Klappen funktioniert besser als gedacht. klatsch.gif Die Bolzen gehen leicht raus. Der Untere wenn man den Ausleger anhebt, der Obere wenn man den Arm auf den Mast legt. Heute haben wir das Gelenk wieder demontiert, sodass ich es demnächst lakieren kann.
Gruß
Baggerfuchs

2015/08/post-23190-1440100055_thumb.jpg

2015/08/post-23190-1440100119_thumb.jpg

2015/08/post-23190-1440100132_thumb.jpg

2015/08/post-23190-1440100148_thumb.jpg

2015/08/post-23190-1440100165_thumb.jpg

2015/08/post-23190-1440100196_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
Hallo,
das Gelenk ist nun schon seit längerem lackiert und hat sich in den ersten Einsätzen bereits bestens bewährt.
Auch für die Befestibung des Seils am Auslegerkopf beim Kranbetrieb habe ich eine Lösung gefunden - aber seht selbst!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Der Kraneinsatz mit dem 301er ist aber mit dem dauernden Umschalten zwischen Schwenken und Auslegerverstellen schon ein bisschen nervig. So eine originale unabhängige Auslegerwinde wäre zwar eine feine Sache lässt sich aber mit Sicherheit nicht so leicht auftreiben. Auch die Lösung mit dem Hubseil den Ausleger zu verstellen und die Grabwinde für das Kranseil zu verwenden überzeugt mich nicht, da man dann jedesmal wenn man von Kran auf Greifer wechseln will das Auslegerseil umscheren muss. Außerdem habe ich dann ja kein kraftschlüssiges Senken mehr.
Also bin ich auf die Idee gekommen die Auslegerwinde auszubauen und stattdessen auf die vorhanden Bohrlöcher einen Bock auf zu bauen, der eine Hubwinde, die Bremsankerwelle und das Windenvorlege fürs kraftschlüssige Senken trägt. Die Bremse würde ich so bauen, dass diese durch eine Feder geschlossen wird und durch einen Hebel geöffnet werden kann. Das Windenvorlege würde ich mit einem größeren Kettenrad ausstatten, um die Seilgeschwindigkeit zu verringern. Antreiben würde ich das Windenvorlege über eine zweite Kette vom Wendegetriebe aus. Vom Platzbedarf müsste sich die Idee umsetzen lassen jedoch müsste ich die Blechverkleidung im hinteren rechten Teil der Kabine neu anfertigen. Die Winde würde allerdings höher sitzen, was natürlich die Wicklung des Seils aufgrund des geringeren Abstandes zum Rollenbock verschlechtern würde.
Anbei mal eine Skizze, die die Anordnung der Winde zeigt. Ein weiterer Nachteil wäre, dass mehr Teile ständig in Bewegung sind.
Ich bin mir aber nicht sicher ob ich die Idee verwirkliche, da ich eigentlich schon Wert auf Originalität lege. Andererseits würde ich versuchen keine Teile zu verändern sondern nur originale Teile aus zu bauen und stattdessen neu angefertigte Teile bzw. Teile anderer 301er einbauen. Die Originalteile würde ich einlagern sodass ich den Bagger jederzeit wieder zurückbauen könnte.
Auf die Schnelle kann ich den Umbau sowieso nicht umsetzen, da mir die Teile für das kraftschlüssige Senken fehlen. Ich denke aber, dass sich langfristig gegebenenfalls eine Gelegenheit die Teile zu erwerben ergeben könnte, da die Teile relativ weit verbreitet sind.
Was haltet ihr von meinen Gedanken? Ich freue mich über alle Kommentare!
Gruß
Baggerfuchs
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einen einfachen/neuartigen Bagger willst, solltest Du keinen 301 betreiben. Beim Oldiefahren liebe ich auch das zwischenkuppeln und käme nie auf den Gedanken es ändern zu wollen; es gehört einfach dazu das alte Gefühl mit allen Wehwehchen zu vermitteln. Andererseits, möchte ich rasend gerne wissen, wie das endet eusa_think.gif wacko.gif . Gibt ja noch genug von den Teilen, sodass es nicht so schlimm ist wenn der eine oder andere mal als Junk endet. Hot Rods sehen auch oft besser aus als die Originalen, vermitteln allerdings dann nicht mehr das ursprüngliche Fahrgefühl.
Na dann, Rock'n Roll-
Gruss, Tom bearbeitet von nitro groundshaker
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...