Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.228

viel zu große (klein)-Dumper


Recommended Posts

Hallo zusammen, ich möchte einmal ein Thema aufgreifen, das in letzter Zeit auf unzähligen Baustellen diskutiert wird.

Es geht um den Dumper, also den Kleindumper. Kaum eine Baustelle kommt ohne Dumper aus, gerade hier ist der Dumper zwischen 1,5 und 5to Traglast eigentlich auf praktisch jeder Leitungsbaustelle, Kanalbau, Straßenbau, Einfamilienhaus usw. Baustelle vertreten, und ich denke bei euch in Deutschland wird es ähnlich sein.

Viele Unternehmer hatten den Wunsch nach etwas größerem, einer preisgünstigen und leicht zu bedienenden Transportmaschine, um doch halbwegs große Mengen Material im Gelände oder auf der Baustelle verführen zu können. Und so haben viele Firmen angefangen (AUSA, Wacker Neuson, Thwaites usw.) die Kleindumper Maßstäblich zu vergrößern auf eine Nutzlast von 5-9to. Bergmann hat wenigstens eine Kamera eingebaut.

Für mich ist es unverständlich wie solche Maschinen eine CE Abnahme bekommen können, die Fahrtrichtung ist nach vorne, also da wo die Mulde ist, da sieht man garnichts.... die größten Menschen die vielleicht 2,2m sind, könnte man nicht mal sehen, dazu kommt dass die Dumper bauartbedingt keine Rückspiegel haben (was auch okay ist) dann muss man sich umdrehen wenn man ein bisschen zurückfahren will, in dieser Zeit kann ein Kleinwagen völlig vor der Mulde verschwinden, oder ein Mensch, Kind oder was auch immer. Wenn die Mulde beladen ist, auch ein Haus ( sad.gif ) Auf Baustellen wimmelt es nunmal so von Leuten, und Gegenständen, und gerade im Leitungsbau usw. wo man mit diesen Dumpern oft zumindest Baustellenintern die Traktoren mit Anhängern ersetzt, ist ein "Kontakt" mit Zivilisten nicht auszuschließen.

in den 50ern und 60er Jahren, waren solche Dumper (von der Lastklasse) schonmal recht beliebt, damals waren sie als "Shuttle Dumper" bekannt, und hatten in der Regel einen drehbaren Fahrerstand für Vor- und Rückwärtsfahrt. Heute 50 Jahre später, wo Sicherheit ja scheinbar großgeschrieben wird, ist sowas selten.

Ich kann es einfach nicht ganz verstehen, wieso die Sicherheit so einseitig behandelt wird, wenn man dem Bauarbeiter, Maschinist, oder Polier auf die Zehen treten kann, dann ist jedes gesetz Recht. (Letztens hatten wir einen Fall, in dem ein MECHANIKER 20€ Strafe zahlen musste, weil er eine große Rüttelplatte ohne Gehörschutz startete und ein paar Meter rüttelte (er wollte ja hören ob das Gerät mit dem es Probleme gab, Metallisch klingt....). Wenn große Hersteller Maschinen auf den Markt bringen, für die ich einfach kein anderes Wort habe als "Todesfalle". Da wird die CE Abnahme hinterhergeschmissen.....

Ich finde das sollte man einmal thematisieren.

Schöne Grüße.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...