Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Verwendung von Abbruchgeräten im Abbruch


Recommended Posts

Hallo beisammen:
@lkw-stefan: Und wieviele Mitarbeiter bei dem Fuhrpark? Vermutlich reicht es für mind. jeden Mitarbeiter nicht nur ein Gerät. Genau das verstehe ich unter Kleinunternehmen.
Hier bei uns gibts Firmen die haben mit 10 Mann mehr Bagger haben wie die große Firma mit 80 Mann. Doch wenn die kleine Firma mal mit einem Bagger 2000h im Jahr fahren wollte wär man schnell an der Grenze, weil es meist recht alte Geräte sind, deren Einsatzsicherheit durch entsprechendes Ersatzgerät sichergestellt wird.
Ich möchte keinesfalls die kleinen Unternehmen anprangern, denn diese arbeiten oft sehr gut und auch kostengünstig. Doch bei den heutigen Preisen sich damit zu halten wird zunehmend schwieriger. Vor 10 Jahren ham die Unternehmen noch so in ihre Fuhrparks investiert, dass das ne Weile reicht, doch heute? Ich kenne genau ein großes Unternehmen dass noch die Phylosophie mit dem einen Anbaugerät pro Bagger betreibt (Freimuth). Alle andere rüsten ihre Maschinen mit SW aus und setzen ihre Maschinen flexibel ein. Man sieht, dass beides noch geht, doch für mich ist es eine Frage der Zeit bis auch Freimuth umdenken muss.
zum Löffelabbruch: Also ich müsste lang überlegen bis ich ein Haus im Gedächtnis finde das mit dem Löffel abgerissen wurde (bzw. wie in der Fragestellung; angefangen wurde). Die hiesigen kleinen und auch großen Unternehmen haben in den letzten 5 Jahren alle auf Sortiergreifer bzw. sogar Scheren umgestellt. Der Löffel kommt nur noch zum laden zum Einsatz. Vor 5 Jahren mag das noch anders ausgesehen haben. Da war der Löffel und 5 Hiwis das Mittel der Wahl. Mag aber natürlich noch andere Gegenden geben wo sich der Löffel wacker hält.
Gruß
Max
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Also die Lösung ohne SW find ich sowieso hart, ich meine wenn das einen Bestimmten Teil des Fuhrparks betrifft, der z.B eine riesige Zechenanlage abbricht, okay, aber ansonsten macht das der Disposition sicher etwas mühe, aber Kleinunternehmen (haben auf den neuen Baggern auch alle die ich kenne SW) rüsten die älteren Bagger aber nicht nach, so kommt es, dass z.B Kutzer bei einem mittleren Abbruch mit einem JCB JS150
SW- Greifer, Zange, Schwenklöffel, und einem MF ?? nur Hammer anrückt, im Extremfall mit einem zweiten MF ?? nur Löffel, das gibt es noch bei einigen Firmen, aber ansonsten ist SW schon die Regel.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vieleicht bei meinem ersten Beitrag die Frage falsch gelesen,aber beim Anfang von Abbrucharbeiten kann man es sowieso nicht sagen,weil oftmals hat man noch ein Anbaugerät von der letzten Baustelle dran.Und sonst muss man immer entscheiden was am besten und schnellsten geht,aber dei der Firma Renz wo ich mein Praktikum gemacht habe wird das Anbaugerät immer gewechselt.Die haben 3 Cat Bagger im Einsatz und ein alten Zeppelin der für den Kleinkrust mit Zwei Schalen Greifer eigesetzt wird.Und bei Aufträgen mit Wohnhäuser haben die meistens immer nur einen Bagger auf der Baustelle.Bei Wohnblöcken oder Industrieabbruch haben die Manchmal alle Bagger aud der Baustelle.Ich sage,es ja ist auf allen Baustellen anders
Gruß CAT5080
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...