Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.231

Neuzugang bei der IghB - Henschel HS12


Recommended Posts

Wenn Du allerdings dem blauen "untern Rock" schaust siehst Du, daß die Vorderachse auch angetrieben ist.


Moin Stefan,

auf diesen Einwand habe ich gewartet laugh.gif

Die angetriebene Achse habe ich erst später gesehen. Das macht auch nichts - denn sie wurde ja auch später angebaut!!

Hättest du das Typschild nicht gezeigt, dann hätte ich den Blauen für einen H 140 AK gehalten - bei dem die Schilder auf der Haube ausgetauscht wurden. Hätte ich allerdings ein Foto vorgefunden, auf dem man etwas mehr vom Lenkrad sieht, wäre das auch aufgeflogen: das steht im H 140 nämlich flacher...

Es bleibt also dabei, das mit dem HS 12 HKV paßt schon. Neben der Vorderachse ist lediglich der schräge Henschel-Schriftzug vorn auf der Haube ist nicht original, aber er stört natürlich nicht (mich schon gar nicht wink.gif ).


Überbereift ist nicht nur der grüne HS 12 HAKV, sondern auch der graue HS 100. 10.00 zw. 9.00 wäre die richtige Größe. Allerdings gab es tatsächlich auch einen HS 12 mit üppiger 11.00-Bereifung... eine Exportversion HS 12 HKV für 16 t Gesamtgewicht. Vorderachse 5 t, Hinterachse 11 t, Nutzlast 9,65 t.



Andreas
bearbeitet von handreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Tchja -

eigentlich hatte ich erwartet, daß hier noch was zu dem Umbau der Vorderachse kommt...


Die ungefähren Bauzeiträume:

FG 123500 ---- Ende 1963

FG 131737 ---- Frühjahr/Sommer 1965


Andreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...

Hallo, ich weiß, dass hier schon paar Jahre nichts geschrieben wurde, aber vielleicht bekomme ich ja ein paar infos. In meiner Ex Firma steht ein Henschel HS 120 AKHD Baujahr 61 der als Bergefahrzeug in der Schweiz eingesetzt war. Kann mir jemand paar infos zu der Typ bezeichnung geben und mir evtl sagen, was da genau für ein Motor drin ist? Er hat einen 6 Zylinder Motor mit Rootsgebläse. Finde aber irgendwie nirgends infos dazu. Leider kann ich keine Bilder uploaden, da die zu groß sind. Mfg PiffPoff

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...