Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.292

Liebherr Mobilbagger A 918 Compact Litronic mit Likufix Wechsler


Bauforum24

Recommended Posts

Wenn ich das richtig lese, hat der Bagger von 240 Std. über 70 Std. keine hydraulische Arbeit geleistet?
Und ca. die hälfte im niedrigen drehzahlbereich gearbeitet?
Also da kenne ich noch mehr Bagger die das können und nicht Liebherr heissen.
Abgesehen davon ist der 918 sicher ein sehr schöner Bagger. Darum geht es ja auch nicht.
Mir geht das pauschale Gerede ohne vergleichbare Grundlage nur auf die nerven.
Wenn man heute den Herstellern zuhört, übertreffen die sich ja mittlerweile alle mit niedrigstverbräuchen, sogar die Amerikaner brauchen ja heute weniger wie alle anderen.
whistling.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo zusammen,

klar kann man die Tabelle auch so negativ lesen. Ich lese sie eher so:

240 Betriebsstunden gesamt
davon 34 Stunden Straßenfahrt (Joysticks sind deaktiviert)
davon 168 Stunden mit aktivierten Joysticks
von diesen 168 Stunden 156 Stunden im Power-Mode gearbeitet
Durchschnittsverbrauch: 7,2 l/h

Also der Spritverbrauch dieser Maschine ist sehr gering!

Wie du schon richtig geschrieben hast, braucht der Bagger beim Fahren am meisten Sprit. Und hier sind 34 Stunden Fahrtzeit angefallen.

Aber klar ist auch, dass viele Hersteller Fantasiewerte angeben, die in der Praxis nicht erreicht werden. Von daher verstehe ich deine (gesunde) Skepsis.

Gruß,

Winfride
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Winfride!

Kann das sein ,das aus irgendwelchen gründen hier jemand eine rosarote Brille auf hat?
Oder will mich hier jemand nicht verstehen?

Ich lese diese Tabelle so wie es dasteht und interpretiere nichts herein.
Natürlich kann ich mir auch alles rosarot reden. Frage mich aber mittlerweile,
ob hier Marketing gründe eine Rolle spielen.
Ich habe doch nicht behauptet, das dieser Verbrauch unmöglich ist.
Richtig ist, das ein Dieselverbrauchsvergleich beim Bagger eine extrem schwierige Sache ist
und die mögliche Bandbreite ist extrem hoch.
Ein Auto, das mit 200 über die Autobahn bläst, hat einen anderen Verbrauch, als wenn ein Rentner einen
Wochenendausflug über die Landstrasse macht.
Das wird doch keiner bezweifeln, oder?
Habe heute übrigens mal einen vergleichbaren mobilbagger eines anderen Herstellers ausgelesen.
Bei 68 % Auslastung (also ähnlich wie das Beispiel) ein Verbrauch von 6,3 ltr.
Also ist Liebherr jetzt beim Verbrauch da, wo andere schon länger sind?
Aber das sind eben diese nutzlosen Diskussionen.
Versteht mich nicht verkehrt. Ich halte die 900 er Serie von Liebherr für einen der besten , wenn nicht den besten Mobilbagger der Welt. Hat Liebherr das neuerdings nötig?
Zu einem Verbrauch gehört immer eine Leistungsangabe.

Erik
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


A_918_Compact_Kennzahlen_2012_06_19.JPG



Hallo Erik,

hier ein Auszug der Kennzahlen eines A 918 Compact. Bilde Dir Dein eigenes Urteil.

MfG

Kinski


Sieht interessant aus. top.gif

Das verbrauch ist Ø 7,2 ltr. pro Stunde uber die letzte 100 Betriebsstunden. Das ist ingesamt Arbeiten, Fahren und Leerlauf. Durchschnittlich verbrauch ist auch viel leerlauf, bei viel Bagger im diese Gewichtsklasse is das +/- 30-40% der totale Betriebstunden.

Habe ich auch ein paar Fragen:

- Was bedeutet BH Drehzahl niedrig, ist das Stationairlauf mit der Sicherhebel nach unten (joysticks activierd)?
- Was bedeutet BH Modus S, ist das auch Stationairlauf mit der Sicherheitshebel nach oben?
- Was bedeutet BH Drehen, ist das Greiferdrehen?

Vielleicht war es interessanter wann das Verbrauch für jeden Modus sichtbar ist, auch beim Fahrbetrieb. Das habe ich auch beim Volvo's Caretrack gesehen.

Viele Faktoren haben einen Einfluss am Krafstoffverbrauch. Leerlauf, wenig oder viel Fahren, aber auch die Gestaltung des Arbeitsplatz, die richtige Arbeitsmethode, die richtige Löffel, etc. bearbeitet von Baggerfahrer
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Das mag ja sein, aber wie bereits gesagt, fehlt hierbei eine Leistungsangabe.
Ich glaube nicht an den angegebenen Verbrauch, wenn er z. Bsp. auf der Strasse fährt oder mit einer Zange arbeitet.
Nix für ungut, aber mit solchen pauschalen Aussagen kann ich nichts anfangen.

MfG

Erik


Habe heute übrigens mal einen vergleichbaren mobilbagger eines anderen Herstellers ausgelesen.
Bei 68 % Auslastung (also ähnlich wie das Beispiel) ein Verbrauch von 6,3 ltr.

Serus Erik,

dann brauchst hier aber mit Deiner pauschalen Verbrauchsangabe (ebenfalls ohne Leistungangabe) auch nicht kommen...interessiert hier bestimmt nicht nur mich was das für ein Gerät ist? eusa_think.gif

Mfg Peter
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...