Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Baggerfahren in den Semesterferien (Praktikum)


Teppichmann

Recommended Posts

Hallo,

Ich bin zur Zeit Student mit dem Abschluss Lehramt für Berufsschule.
Ich bin damals nach der Schule direkt an die Uni gegangen und habe daher keine handwerkliche Ausbildung gemacht. Durch das Studium muss ich 52 Wochen Praktikum in einer Firma ableisten um die Berufswelt näher kennen zulernen.

In meinem letzten Praktikum und der anschließenden Zeit als Aushilfe in der Firma hab ich Erfahrung auf Mini und Mobilbagger sowie Radlader bis etwa 8 Tonnen sammeln können. Hauptsächlich Mobilbagger mit Zweischalengreifer. Zum Be und Entladen waren meist Absetz-oder Abrollcontainer, zum Verladen meist Sachen wie Abfall, Holz, Grünschnitt, Erde oder Schutt.

Ich muss in den kommenden Semesterferien wieder ein Praktikum machen, am liebsten in einer Firma die was mit Baumaschinen zu tun hat. Ich würde gerne etwas mehr und neue Erfahrung sammeln. Mir ist jedoch bewusst, dass die meisten Firmen Praktikanten teilweise kritisch gegenüberstehen und vor allem mir die Erfahrung fehlt die ein ausgebildeter und seit Jahren tätiger Baggerfahrer mitbringt.
Daher denke ich dass Firmen aus Straßen und Tiefbau oder Kanalbau wegfallen, da mir dort die nötige Erfahrung fehlt.

Meine Frage daher: Welche Firmen würden sich evtl. für sowas anbieten ? Kiesgrube ? Unternehmen wie kleine Schrottplätze etc.. ?

Nen Führerschein fürn Bagger möchte ich noch machen,auch um bei meiner jetzigen Arbeit rechtlich abgesichert und auf der sicheren Seite zu sein.

Wäre dankbar für ein paar Tipps oder Antworten.

Edit : Gründe dafür sind auch, dass mir das Arbeiten mit einem Bagger sehr viel Spass macht und ich für den Fall dass ich später auf einen Arbeitsplatz warten muss gerne in der Zeit in dem Bereich arbeiten würde um Geld zu verdienen und mich über Wasser zu halten damit smile.gif bearbeitet von Teppichmann
Link to comment