Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Bilder vom Kiesabbau im Rheindelta etc.


Recommended Posts

Diese Gallerie und Infothek hat Wasserbau und Wasserwegsinstandhaltungsarbeiten, Hochwasserschutz, Schiffahrtstechnische Angelegenheiten etc. im Rheindelta (dort wo der Rhein in den Bodensee fließt.) Zum Thema hier mal zwei WICHTIGE LINKS:
http://www.rheinregulierung.at/
http://www.rheinschauen.at/


neptunzk.jpg


Das ist Neptun, weil mir zuerst ein wenig Wasser und dann ganz viel Wasser den Weg versperrt müssen wir uns mit dem kleinen Bild begnügen. Neptun ist ein Schwimmgreifer kobiniert mit einer Sortieranlage, die Sand, Kies, Rundkorn, Schlamm und Wasser voneinander trennt. Aufgrund der Strömung kann er im Rhein nicht arbeiten, also wird vermischtes Baggergut, dass der R 944 fördert mit einer Klappschute vor dem Neptun versenkt (verklappt). Er holt es wieder heraus und sortiert es. (Sinn der Sache, die Anrainer lassen ein Sieben, Brechen und Sortieren auf dem Kiesumschalgplatz in Fußach nicht zu. Das Schwimmgerät gehörte ursprünglich der Fa. Kalb und Bonetti und wurde von Zech Kies übernommen. bearbeitet von Andreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Einer meiner Lieblingsbagger der Kobelco SK 330, er gehörte der Fa. Ruther die mittlerweile ihre Schürfrechte im Rheindelta an Zech verkauft hatte, der Bagger wurde verkauft, Zeitweise hatte er auch eine Verlängerung montiert.

sk330zk.jpg

bearbeitet von Andreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Hier mal wieder ein Bild aus dem Rheindelta, hab ich heute frisch gemacht, es handelt sich um den RH 6.5 der Internationalen Rheinregulierung, der Bagger ist mit einem Schnellwechsler von Winkelbauer ausgerüstet, zudem hat er noch einen Steinlegelöffel und einen in Vorarlberg absolut seltenen Zweischalengreifer, der allerdings nur zum Steinverladen verwendet wird, im Tiefbaueinsatz kenne ich im ganzen Land keinen.
Übrigens die Fa. Zech Kies hat einen 2. Hydraulikbagger auf einem Schiff, es könnte ein R 934 sein, ich bin mir nicht sicher ob es ein richtiges Ponton ist, oder ob man den Bagger einfach auf das Schubschiff gestellt hat, leider war er zu weit weg zum Fotographieren aber innerhalb der nächsten 3 Wochen werd ich dort mal wieder vorbeischauen.

2005/05/post-52-1116177628_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Nach dem kleinen Ausflug nach Nüziders wieder zurück ins Rheindelta,

Auf dem ersten Bild ist eine der sogenannten Kiesfallen zu sehen, eingebaut in den Rheindamm, ermöglichen diese Anlagen, das Umladen von Gestein von der Feldbahn auf LKW. Im Steinbruch in Koblach arbeitet ein O&K RH12 mit Hochlöffel Bj.2000 (ich glaube momentan hat er einen Tieflöffelausleger) dieser belädt die Feldbahn, die dann rund 25-30Kilometer auf die Dämme fährt.

Das 2. Bild zeigt einen Brandneuen Atlas 65 Radlader, mit Spezialschaufel, ich bin mir nicht sicher ob er der IRR gehört, er hat eigetnlich nur einen Schriftzug vom Händler, der Fa. Wohlgenannt aus Dornbirn. Im Hintergrund kann man auf der anderen Flussseite die Ausflugsbahn, die die selben Feldbahngleise wie der Kieszug nützt, sehen.

Eine andere Besonderheit haben wir hier, sie hat eigentlich nichts mit dem Kiesabbau zu tun, aber fällt doch irgendwie in den Themenbereich des Wasserbaues in der Gegend. Es ist ein Rechenreiniger, der einen Rechen der in einen Zufluss des Rheindeltas eigebaut ist reinigt, die Maschine arbeitet per Zeitschaltung (oder mit Sensoren, das weiß ich jetzt gar nicht genau) vollautomatisch, wenn man glück hat (so wie ich hier) kann man sie im Einsatz sehen, Auf dem Bild fährt der Seilgreifer gerade nach unten.

2005/06/post-52-1118853069_thumb.jpg

2005/06/post-52-1118853287_thumb.jpg

2005/06/post-52-1118853327_thumb.jpg

bearbeitet von Andreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...