Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Baumaschinen Vermieter - nur recht neue Maschinen im Verleih?


Recommended Posts

Hallo Experten,

mich würde vom Businessmodell der Verleiher interessieren, ob diese ihre Baumaschinen sehr jung halten, also z.B. nach 1-4 Jahren wieder verkaufen und erneuern, oder wie das sonst gehandhabt wird.

Vergleich:
Die großen Speditionen erneuern ihre LKWs alle 3-4 Jahre.

Warum das Ganze:
Das spielt eine Rolle, wenn man betrachtet, wie sich Effizienz-Maßnahmen rechnen/lohnen, die ja zunächst Geld kosten. - Bei längerer Nutzungsdauer aber auch länger die Vorteile (z.B. weniger Reparaturen, ggf. Energieeinsparung) bringen bzw. überhaupt erst wirkliche Vorteile bringen, weil erst ab einem gewissen Alter überhaupt mit Reparaturen zu rechnen ist bzw. wenn tatsächlich durch die Verlängerung der Gesamtnutzungsdauer eine Neuanschaffung zeitlich verzögert werden kann.

Vielen Dank im Voraus!

ingo123

PS: Vielleicht gibt es ja auch sowieso schon bei neueren Baumaschinen häufig typische Probleme/Reparaturen. Informationen dazu wären auch sehr interessant.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,

dumme Frage von einem Halbexperten. Was bezweckst Du denn mit Deiner Frage? Wenn Du Maschinen vermieten möchtest, musst Du erst einmal welche kaufen und wenn sie dann auf dem Platz stehen vermieten.
Da dieser Markt sehr umkämpft ist, ist dieses alles schwierig, da sich die Großen ungern die Butter vom Brot nehmen lassen. Sie vermieten lieber für kleines Geld und Du stehst dann da und bist auf jeden Vermiettag angewiesen. Als kleiner Vermieter mit 08/15 Maschinen wie Minibagger und dergleichen würde ich mir das sehr gut überlegen. Dann kaufe lieber ein, zwei Maschinen und arbeite im Lohn, als so Dein Geld zu versenken.

Gruß der Halbexperte :-)
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "halbexperte" (sind wir das nicht alle - bei fast Allem?),

nachdem ich meinen "kaum verstehbaren Bandwurmsatz" zum "Warum das Ganze" nochmal gelesen habe, verstehe ich Dein Nachfragen.

Es geht darum, dass (auch) Baumaschinen sinnvoll optimiert werden können.

Einerseits in Richtung "eco":
Geringerer Verbrauch (aber leider nur im Bereich 2% bis 10%).
=> Das interessiert den Vermieter aber ggf. wenig, da er ja nicht den Kraftstoff bezahlt.

Und in Richtung "longlife":

Wobei es hier mehrere Sichtweisen und Herangehensweisen gibt.

---------------
1. Fangen wir mit der "Intelligentesten" an:
Schon sehr neue Maschinen optimieren, bevor überhaupt Probleme aufgetreten sind.

a) Mit dem Ziel, diese Maschinen dadurch zu schonen und möglichst lange vermieten zu können.
=> Gesamtnutzungsdauer oder auch Standzeit.
=> Neuinvestition verzögern => Insgesamt weniger Neuinvestitionen im selben Zeitraum nötig => Mehr Gewinn.

b) Mit dem Ziel, Reparaturen zu minimieren.
=> Weniger Kosten und Ausfälle während der Vermieter die Maschine besitzt.

...wenn nun (wie bei den LKW-Speditionen - dort werden die LKWs alle 3-4 Jahre erneuert) die Baumaschinen der Vermieter alle 1 bis 3 Jahre erneuert werden, also bevor man in die zeitlichen Problemphasen (häufigere Schäden) kommt, dann macht die Optimierung schlicht wenig wirtschaftlichen Sinn, da quasi erst der Folgebesitzer davon maßgeblich profitiert.

Wie Baumaschinenverleiher typischer Weise ihren Maschinenpark erneuern, das interessiert mich, um Rückschlüsse auf die Wirtschaftlichkeit von "longlife-Optimierungen" ziehen zu können.

Oder ob eher die "Großen" Verleiher "so und so" verfahren und die mittleren und kleineren eher "anders"...

---------------------
2.
Interessant ist aber auch der etwas weniger intelligente aber menschliche Bereich, der so funktioniert, dass "Mensch" (erst) aktiv wird, wenn die ersten Schäden sich ankündigen (hohe Ölverluste, schlechte Öl-Analysewerte, entsprechende Geräusche, übermäßige Wärmeentwicklung,...)

Hier kann ggf. auch noch einiges durch Optimierungen erreicht werden.

(Schaffen wir z.B. bei Windkraftgetrieben und Hauptlagern häufig - die machen in der Windkraft-Branche riesige Probleme.)

Als Parallelfrage daher:
Was sind typische Probleme/Schäden bereits in den ersten Jahren der Baumaschinen?
Hydraulik ist sicher ein Thema?

---------------------

Ich hoffe, es wird nun klarer, worum es mir geht.

Danke im Voraus für Antworten.

Gruß
ingo123
























Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schließe mich jetzt mal der Frage des "Halbexperten" an....welchen Sinn hat deine Fragestellung?

Bei jedem größeren Vermieter gibt es Leute die nicht unbedingt wenig Geld damit verdienen genau solche Fragen zu beantworten, bzw. Lösungen zu finden. Von den Herstellern rede ich gar nicht erst, da beschäftigen sich ganze Abteilungen mit diesen Fragen.

Bis auf die Frage nach der Laufzeit der Maschinen beim Vermieter, sind es ohnehin Fragen die ganz klar den Hersteller betreffen und nicht den Vermieter. Maschinen in der Vermietung sind zum Großteil Leasinggeräte an denen der Vermieter nichts optimieren kann/darf, Kraftsstoffverbrauch ist ebenfalls Sache des Herstellers und den Faktor Mensch zu optimieren ist wohl eine Aufgabe die schlicht nicht lösbar ist.

Also bitte nicht falsch verstehen, aber für mich klingt das ein wenig danach als ob du vorhast Vermietern ein Konzept zur Optimierung zu verkaufen oder etwas ähnliches in dieser Richtung.

(nebenbei bemerkt, Windkraftgetriebe oder Lager sind Teile die dauerhaft an einer Stelle mit der, mehr oder weniger, immer gleichen Beanspruchung eingesetzt sind und nichtmal annähernd mit Miet-Baumaschinen vergleichbar sind, also auch ungeeignet für einen möglichen Vergleich)
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Moin,
habe grad die Artikel gelesen,und frage mich,ob hier jemand nicht am falschen Platz ist!!
Wenn ich Zahnschmerzen habe gehe ich auch nicht zum Urologen,oder?
Wenn 123 bei Google Baumaschinenvermieter eingibt,hat er wohl genug Adressen,wo dieses Kapitel besser aufgehoben wäre.
Schön Tag noch und angenehme Woche.
Gruss Michael klatsch.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...