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Liebherr-Dieselmotoren der neuesten Generation


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Liebherr-Dieselmotoren der neuesten Generation



Auf der Intermat 2012 präsentiert Liebherr Baumaschinen, die mit der neuen Generation von Liebherr-Motoren entspre-chend der ab 2012 geltenden Abgasemissionsstufe III B in der EU bzw. EPA Tier 4 interim in den USA ausgestattet sind. Ein intelligentes Elektronik-Konzept kombiniert mit neuester Einspritz- und Abgasrückführungs-Technologie gewährleistet die Einhaltung der aktuellen Vorgaben und stellt die Basis zur Erfüllung künftiger Emissionsstufen dar.

Die aktuelle Palette umfasst elf verschiedene Leistungsklassen von 130 kW bis 750 kW. Angefangen mit den 4- und 6-Zylinder-Reihenmotoren über die 8-Zylinder-V-Motoren bis zu den 12-Zylinder-V-Motoren wird ein breiter Leistungs- und Drehmomentbereich abgedeckt.

Bei der Wahl der Abgasnachbehandlungsmethode wurde je nach Motoreigenschaften und den Anforderungen des jeweiligen Einsatzes der Maschine die passendste Technologie ausgewählt. Dabei spielte auch die Akzeptanz im Markt eine wichtige Rolle. Bei den neuen Reihenmotoren im Bereich von 130 kW bis 300 kW, die in Erdbewegungsmaschinen zum Einsatz kommen, setzt Liebherr auf Abgasrückführung in Verbindung mit Dieselpartikelfiltern (EGR+DPF). Der Einsatz des bewährten Liebherr-Dieselpartikelfilters reduziert Feinstaubemissionen um mehr als 97 %. In den anderen Applikationen wie Krane, Hafenmobilkrane oder Großbagger bis 560 kW wurde hingegen die selektive katalytische Reduktion (SCR) gewählt.

Um die geforderten Emissionseinsparungen zu erfüllen, hat Liebherr den gesamten Prozess der Kraftstoffverbrennung eingehend untersucht und optimiert. Notwendige Maßnah-men waren beispielsweise die Erhöhung des Einspritzdrucks, des Abgasgegendrucks sowie der Abgasrate. Außerdem erfolgt in der neuen Motorengeneration eine zweistufige Turboaufladung. Desweiteren trägt auch Common-Rail-System aus eigener Entwicklung seinen Teil zur Emissionsreduzierung bei sowie die elektronische Motorensteuerung, die am Standort Lindau entwickelt und gefertigt wird. Während heute die Normen Tier 4 interim / Stufe IIIB erfüllt werden, sind die Motoren bereits für die Emissionsvorschrift Tier 4 technisch vorbereitet.

Die Dynamik der neuen Liebherr-Dieselmotoren wurde durch die verschiedenen Optimierungen, unter anderem in der Einspritzanlage oder durch die Weiterentwicklung des Turboladers, nicht beeinträchtigt. Der Treibstoffverbrauch der neuen Motoren bewegt sich auf dem Niveau der jeweiligen Vorgängermodelle, ist jedoch abgängig von der Maschine, dem Einsatzzweck und der Fahrweise.

Quelle: LIEBHERR
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