obermair

Laser und Maschinenempfänger für Bagger

Rate this topic

Recommended Posts

obermair
Hallo!

Bin am überlegen mir einen Rotationslaser und Maschinenempfäner für Baggerbetrieb zuzulegen.

Für meine Anwendungen (vorwiegend Galabau, Carports, ...) mit 1,5to bzw. 5to Minibagger wird wohl ein einfaches System ausreichen. Auch preislich möchte ich nicht allzuviel ausgeben.

Hab mal bissal geschaut und diese beiden Empfänger in der 500 Euro Klasse gefunden:
-> Trimble Spectra CR600
-> Geo Fennel FMR 600

Hab bisher leider keine Erfahrung mit dem Laserzeugs, und wollte deshalb mal fragen, wer/wann/wozu sowas vorwiegend einsetzt? Taugen die beiden Geräte was?

Beim Laser hätt ich mit HEDÜ R1 einen recht günstigen gefunden. Was haltet ihr von dem?

Für mich wärn auch gebrauchte (und ev. auch defekte) Geräte recht interessant. Verkauft jemand seinen Maschinenempfänger bzw. Laser?

Danke,
lg,
Thomas

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Pottratz
Hallo,

das hat sich wohl erledigt oder?

Gruß

Andreas

19wolfi84
Grüß dich. Hab den post jetzt erst gelesen. Ich hätte einen laser Empfänger abzugeben.

obermair
Hallo!

Ja, hat sich schon erledigt…

Habe einen CR600 günstig erworben vor einiger Zeit.

Lg,
Thomas

Rene2140

Möchte dieses Thema gerne nochmal aufrollen. @obermair hast den Empfänger ja jetzt schon eine ganze Weile. Wie sind deine Erfahrungen dazu im Vergleich zum Bauhelfer mit Nivellierlatte?

Bei mir stellt sich im Moment auch die Frage, ob sich solch eine Investition lohnt bzw. den Bauhelfer mit Messlatte gleichwertig ersetzen kann. 

Mein Problem ist, das ich oft alleine auf der Baustelle bin und somit nicht immer einen mit Messlatte zur Verfügung habe. 

Sinnvoll wäre sicher ein Empfänger mit Neigungserkennung? Sonst muss der Stiel ja bei der Höhenkontrolle immer exakt senkrecht auf dem Boden aufstehen? 

Grundsätzlich geht es um Baugrube aushub und das Herstellen des anschließenden Planums.