Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

CAT 5110B HRD88


Longfront345

Recommended Posts

Gast Kränchen

@Daniii
wieso hast du dann den Schriftzug des 992K im Avatar?
Für mich sieht da nichts gebastelt aus.Ich würde mal sagen das der Teleskopausleger von einem Kranhersteller gebaut wurde,Der Stiel sieht ziemlich serienmäßig aus ,also auch nichts gebastelt.

Ich habe schon etliche gebrochene oder gerissenen Ausleger und Löffelstiele gesehen, alles an Serienmaschinen namhafter Hersteller.Wenn dabei ein Mensch zu Schaden kommt ist das tragisch und schlimm,aber jeder der auf Baustellen arbeitet weiß das es nun mal kein Kinderspielplatz ist.



Das denke ich auch mal, die holländischen Maschinenbauer sind ja bekannt für Sonderkonstruktionen im Baumaschinenbereich, die wissen schon was sie tun yes.gif

Das bei solchen Geräten manche Schwachstelle erst im Verlauf der harten Baustellenpraxis ans Licht kommen ist völlig normal, das ist bei allen Herstellern von Baumaschinen so rolleyes.gif

Liebherr hat z.B. beim 1.200 tonnen Teleskopran LTM/LTR 11200 mittlerweile auch die Telemasten dieser Krane aus den ersten Baujahren nachgearbeitet, d.h. nachträglich durch Schweißungen verstärkt um bestimmte negative Kräfte daran zu hindern die Bruchgrenze des Materials zu schnell zu erreichen whistling.gif

Über die "Gigantomanie" kann man sicherlich streiten, ich gehe mal davon aus solche Großgeräte im Abbruch werden sich wohl "rechnen" lassen, sonst würde man sowas nicht bauen smile.gif

Zudem werden die abzubrechenden Gebäude in Zukunft ja eher höher sein als früher, die Bausünden der 1960er, -70er und auch noch -80er Jahre verschwinden ja glücklicherweise immer mehr klatsch.gif

Eines verstehe ich bei der Panne hier aber nicht wacko.gif , warum bekommt der obere Teleausschub einen Knick, wenn der Stiel abbricht..., ist da der Telemast gegen die obere Gebäudekante gerauscht, oder wie soll man das deuten... eusa_think.gif , hiermit gebe ich die Frage an die "Baggerprofis" weiter biggrin.gif

wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.



Eines verstehe ich bei der Panne hier aber nicht wacko.gif , warum bekommt der obere Teleausschub einen Knick, wenn der Stiel abbricht..., ist da der Telemast gegen die obere Gebäudekante gerauscht, oder wie soll man das deuten... eusa_think.gif , hiermit gebe ich die Frage an die "Baggerprofis" weiter biggrin.gif

wave.gif



Nach dem Bruch der Zylinderaufnahme am Stiel ist wohl der Stiel selber oder vielmehr das Arbeitsgerät (Schere) im oberen Tele eingeschlagen, daher wohl auch die Beule. Währe er komplett einteleskopiert gewesen, hätte es den Grundmast erwischt.

Grüße
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne Liebherr, Komatsu als auch CAT-Longfronten, an denen Ausleger gerissen sind. Und ich glaube auch, das es keine CAT-5080 Longfront in Deutschland gibt, an dem nicht die eine oder andere Schweißnaht zusätzlich gezogen oder Bleche getauscht wurden.
Wie schon weiter oben geschrieben, zum Glück gibt es keine Tote!
Weitermachen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...