Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Hydraulikölwechsel - Öl mischen?


Recommended Posts

Gast °tom°

ok. ich denke ich werde 60l vom 15w40 bestellen. Damit kann ich Motorölwechsel auch mitmachen und mit den 20l die dann übrig sind kann ich den 2. Hydrauliktankwechel machen. Das Öl gibts nämlich nur in 20l Gebinden.
Sollte ich den Hydraulikfilter beim ersten Wechsel schon tauschen oder sollte ich ihn drin lassen bis ich das 2. mal gewechselt habe?

Gruß

Ich würde ihn 2mal machen bzw mal anschauen wie er nach der ersten Runde aussieht und dann entscheiden,auf alle Fälle beim ersten wechsel mit rein machen den neuen Filter.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 years later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Das Thema ist zwar schon erwas älter, aber für mich wird es erst jetzt aktuell.

Ich habe zwei Minibagger nämlich einen Komatsu PC12R-8 und einen Kobota 016-4. Da beide einen Lehnhoff- Schnellwechsler MS01 haben, liegt es natürlich nahe, den vorhandenen hydraulisch schwenkbaren Böschungs- bzw. Grabenräumlöffel an dem Bagger zu verwenden, der ihn gerade benötigt.

Aber genau da kommt dann mein Problem: beim Komatsu befindet sich SAE 10W und beim Kubota ISO 46 im Hydrauliksystem. Wenn ich nun den Löffel hin- und herwechsle, vermischen sich diese unterschiedlichen Hydraulikflüssigkeiten ja zwangsläufig immer mehr.

Kann es dadurch zu Schäden z.B. durch Aufquellen von Dichtungen oder durch unzureichende Schmierung in den Zylindern kommen?

Falls ja, was kann ich dagegen machen, ohne für jeden Bagger einen eigenen Löffel anzuschaffen (der dann aber immer noch am falschen Bagger montiert werden könnte, wenn ich mal nicht da bin, um aufzupassen)?

Gruß Tim

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ja schonmal gut an. Aber lieber mache ich mir einmal zuviel Sorgen, als dass ich nachher einen teuren Schaden an einem oder sogar an beiden Baggern habe. Vielen Dank für diese beruhigende Erfahrung!

bearbeitet von tim83
Tippfehler
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir damals auch Gedanken gemacht . Wir haben etliche Bagger die mit Einbereichsöl oder Hydrauliköl laufen. Bei Mehrbereichsöl kann es kritischer sein, durch die hohe Anzahl der Aditive. Es altert schneller.

Auch ist da nicht die Riesen Menge an Öl im Grabenlöffel.Da bekommst keine grosse Vermischung. Wird ja nur hin und her gedrückt  Du kannst Vorsichtshalber den Wechselservice vorziehen.

Meine Erfahrung über Jahrzehnte. Keine bekannten Schäden an Pumpen oder Dichtungen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...