Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.252

Hydraulikölwechsel - Öl mischen?


Recommended Posts

Danke erstmal top.gif

Ist denn SAE10 besser als HLP46?
Ölcheck empfiehlt ja Hlp Hydrauliköle da die längere Standzeiten haben und speziell für hydrauliken entwickelt werden.
Preislich kommt das HLP46 am günstigsten. SAE10W ist für ein einbereichöl ziemlich teuer dagegen.
15W40 wäre für mich günstig weil der Motor das auch benötigt aber für die Hydraulik evt. nicht optimal eusa_think.gif .
Für mich als privatmann sind 35l schon ganz schön viel biggrin.gif und teuer wirds auch bei einem doppelwechsel eusa_think.gif .


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo schonmal,

also erstmal ist es kein geheimnis, dass man auch ein Motoröl in einer Baggerhydraulik fahren kann.
Ich mache das auch so. Habe selbst einen Komatsu Minibagger.
Ich verwende ein MARKENÖL 10W40.

Mein Grund dafür ist: HLP 46 ist das billigste Zeug was man in eine Hydraulik kippen kann. ph34r.gif

Bei den Mehrbereichsölen hast du genormte Additive, die JEDER Hersteller da reinmengen MUSS.
Bei den HLP´s machen die rein, was sie wollen.

Deshalb kann es dir passieren, dass du Probleme mit deinem Öl bekommst, wenn du HLP´s von verschiedenen Herstellern mischst.

Nimm deshalb ein Markenöl 10W40, dann bist du auf der sicheren seite. top.gif

Außerdem haben die motorenöle auch zusätze wie zb Molybdän drin, die eine verschleissmindernde Wirkung haben.

Also, gönne deinem Bagger was Gutes und spendiere ihm ein Gutes Öl! (Ich zahle auch 4,50/l)!

Ah, nochwas: Beim Ölwechsel würde ich zuerst alle Zylinder einfahren und dann das alte Hydrauliköl raus
lassen. Danach würde ich das neue Öl einfüllen und nach ca. 50 Bh nochmal ca die Hälfte des Öles tauschen.

Tja, das sind eben die unangenhmen Seiten eines Maschinenbesitzers.....
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie wäre es mit einem STOU (Super Tractor Oil Universal)?... eusa_think.gif

Mir wurde z. B. das Agip MULTITECH 2000 mit SAE 10W-40, SAE 80W-90, HVLP-D, ISO-VG (68) 100, empfohlen.

Dieser Schmierstoff ist für Motoren, Getriebe, Hydraulik, usw. geeignet. Vom Preis her ist er wohl etwas teuerer als die einzelnen Öle, dafür entfällt die Lagerung von verschieden Gebinden und die damit verbundene Verwechslungsgefahr beim Nachfüllen. top.gif

Gruß baumafan24
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab jetzt ein günstiges 15w40 für 1,85/l gefunden. Dagegen ein HLP46 für 1,75/l. Also preislich ist es wohl egal ob Motoröl oder Hydraulik.
15w40 oder 10w40 ist allerdings deutlich zäher als HLP46 könnte das nachteilig sein evt. Leistungsverlust?
Das Öl das im Tank ist ist deutlich dünner als 15 bzw. 10w40. eusa_think.gif
In dem ÖLcheck Bericht vom ersten Beitrag steht halt das Mehrbereichsöle additive besitzen den Mehrbereichscharakter darstellen zu können. Diese werden mit der Zeit zerstört durch die engen Spalte der Hydraulik. Somit verliert das Öl seine Eigenschaften. Bei HLP-ölen sei das nicht so deswegen kann man mit diesen höhere Standzeiten bis 5000h erreichen.

Im Moment tendiere ich eher zum 15w40 da ich denke das momentan Motoröl drauf ist. Somit hätt ich mit dem mischen nicht so große Probleme wie beim HLP vermute ich, korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Gruß
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast °tom°
Kannste auch rein machen,sollte bei der Maschine nicht viel aus machen,früher ist überall 15w40 rein gekommen.

In der BDA der Maschine steht es ja auch drin das es rein darf,aber halt vorzugsweise im Sommer,im Winter könnte es halt ein wenig länger dauern bis die Maschine auf Betriebstemperatur vom Hydrauliköl ist.

Du machst aber nichts kaputt falls das deine Sorge ist,und bei dem Preis vom Öl würd ich auch nicht lange überlegen.....

Lg Tom
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...