Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.474

Recommended Posts

Geschrieben
Naja, ich konnte das in den letzten Wochen fast jeden Tag beobachten. So spannend ist das nicht. Höchstens der schöne Kran, wenn er grad schenkt und fährt.

Viel spannender sind dagegen die Sattelzüge und Baustellenfahrzeuge, die auf Grund der Verkehrsanbindung und Falschparkern oft einige 100 Meter rückwärts fahren müssen.

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)
@Hochhaus: Bin heute mit der Bahn auf der Unistraße lang gefahren, ist echt nen ganz schön hoher Bau. Drum herum laufen Erdarbeiten und seit einiger Zeit steht dort auch nen Silo mit nem weißen b auf blauem Grund.

Nebenan steht schon der neue Bau für die Sportler, Zechbau ist momentan auf einem Gelände nebenan mit dem Bau eines Gebäudes beschäftigt. Dort in der Ecke ist gut was los.

@Parkhaus: Ich dachte, es soll nur saniert werden. Aber egal was passiert, es muss was passieren, das ist ja mehr gesperrt als das man dort parken kann. Ist eh schon so schwierig mit parken, vor allem wen man später kommt als neun Uhr...

@Campussanierung: So spannend ist die wirklich nicht, wie ich finde, aber das ist ja Geschmackssache.
Für mich und auch für die Bauleitung vor Ort das Interessanteste an diese Baumaßnahme ist die Logistik.
Es ist nur ein Kran auf der Baustelle, der im Innenhof des IC Gebäudes zwischen IC und IB steht und auf Schienen gelagert ist um jeden Punkt auf der Baustelle zu erreichen. Unterstützt wird er ab und zu von Mobilkranen.
Die Anlieferung erfolgt zum größten Teil just in time über die Nordseite des Gebäudes.
Abgefahren wird der Bauschutt usw. über die Südseite. Alles andere war nicht möglich, da man doch sehr beengte Platzverhältnisse dort hat und ein An- und Abfahren nur von Osten her möglich ist, da im Westen die Durchfahrtshöhen sehr niedrig sind (Parkhaus). bearbeitet von CaDo
Geschrieben

@Parkhaus: Ich dachte, es soll nur saniert werden. Aber egal was passiert, es muss was passieren, das ist ja mehr gesperrt als das man dort parken kann. Ist eh schon so schwierig mit parken, vor allem wen man später kommt als neun Uhr...

Dafür gibts so ein Ding namens Semesterticket. whistling.gif wink.gif
Geschrieben
Was meist du womit ich die meiste Zeit fahre, fahre nur ab und zu mit dem Auto...

Noch ein paar Infos zum eigentlichen Thema, dem Hochhaus:

Seit April 2011 entsteht auf dem Gesundheitscampus der Neubau der Fakultät für Sportwissenschaft. Das 10,5 Millionen Euro teure Gebäude wird das Unihochhaus West (UHW), die „alte Heimat“ der Sportler, ablösen. Die Fertigstellung ist für Anfang 2012 geplant. Der Neubau ist zugleich der erste am entstehenden Gesundheitscampus.
Zentraler Zugang

Der Neubau ist ein kompaktes, dreigeschossiges Gebäude mit 4.400 qm Mietfläche, das den zentralen Zugang zum Sportgelände der RUB bildet. Hier entstehen unter anderem eine Bibliothek, studentische Arbeitsbereiche, Seminarräume, Büro-, Besprechungs- und Untersuchungsräume. Das Gebäude bietet Platz für 60 Lehrkräfte und Verwaltungsangestellte sowie für etwa 1.100 Studierende. Auch die Abteilung für Sportmedizin, derzeit noch an der Overbergstraße beheimatet, wird hier zukünftig untergebracht.

Quelle: rub.de
Gast Kränchen
Geschrieben

@Campussanierung:
Für mich und auch für die Bauleitung vor Ort das Interessanteste an diese Baumaßnahme ist die Logistik.
Es ist nur ein Kran auf der Baustelle, der im Innenhof des IC Gebäudes zwischen IC und IB steht und auf Schienen gelagert ist um jeden Punkt auf der Baustelle zu erreichen. Unterstützt wird er ab und zu von Mobilkranen.

Ist das die Baustelle in Bochum wo ein Liebherr Turmdrehkran 630 EC-H 40 auf Krahnbahn hingestellt worden ist... kreisch.gif eusa_think.gif

Da wären mal einige Bilder für uns Kranvirusträger ganz nett blush.gif , einen Liebherr 630er EC-H auf Kranbahn sieht man ansonsten sehr selten, wenn es denn wirklich so ist... smile.gif

wave.gif

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...