Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.108

Baustellen in Minden und ganz OWL


Zeppelinus

Recommended Posts

Baustelle Firma Engert in Minden, Brauerreistraße

+++Edit by Mod / @Colourconcept: Bitte keine Doppelpostings. Die Beiträge hast Du alle schon im Engert Firmenthread gepostet.+++

bearbeitet von Colourconcept
Doppelposting
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

  • 3 weeks later...

Baustellen in Delbrück Ortsteilen: Lippling und Ostenland

Diesmal nur der Blick in die benachbarten Dörfer und nicht wie üblich vorwiegend "Baustellen in Kaunitz". Dazu wird es aber auch zeitnah einen neuen Beitrag geben. Beides zusammen würde aber doch etwas zu viel daher nun als erstes dieser gesonderte Beitrag.

Delbrück-Lippling 
Ein Bild als eine größere Produktionshalle im Bau war hatte ich hier im Juli hochgeladen, diese Produktionshalle (rechts im Bild) ist mittlerweile, soweit man das von außen beurteilen kann, so gut wie fertiggestellt. Gleich nebenan gehen die Arbeiten aber weiter. Hier ein Bild:

lippling.thumb.jpg.3e380d8a9e9bc1b30ee93c66052248f6.jpg

 

 

Delbrück-Ostenland
Auch von dieser Baustelle hatte ich im August schon ein Bild hochgeladen, seitdem ist man gut vorangekommen. 

ostenland.thumb.jpg.809f7faba8591d555454d8d275fd4213.jpg

Auch auf der Website des Projekts wurden nun wieder einige Bilder hinzugefügt. Hier nochmal der Link.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Baustellen in Kaunitz

Neubau Feuerwehrgerätehaus Kaunitz
Anfang diesen Monats wurden vom Architekt die Pläne für den Bau am neuen Standort vorgestellt. Am Gerätehaus selber wurde nicht mehr allzu viel verändert, da ja lediglich die Straßenseite für den Neubau getauscht wurde. Der Stadtrat hat den Neubau in dieser Form und an dem Standort nun endgültig beschlossen. Auch der Entwurf des Bebauungsplans und des FNP wurden gezeigt. Wenn diese jetzt das übliche Verfahren ohne Probleme durchlaufen soll im Mai der erste Spatenstich für den Neubau getätigt werden. Fraglich ist für mich noch ob die vorbereitenden Maßnahmen schon im Vorfeld oder eben erst im Mai begonnen werden. Da wären zum einen eine alte Straße mit Leitungen, die zurückgebaut und an der Grenze des Grundstücks neugebaut werden muss, sowie die Schaffung von Hochwasserschutz in Form von Retentionsflächen. Ebenso aufwendig wird auch das Ausbauen von Schotter- und Bauschutt Auffüllungen auf etwa 1600qm und die anschließende Einbringung neuer Tragschichten.  Um das Ganze mal zu verdeutlichen habe ich zwei Skizzen die grob den derzeitigen Planungstand zeigen angefertigt:fwski.thumb.jpg.cd7e1228285c2f981f2412259b9259e8.jpgfwski.thumb.png.e4c7d1db4876fa37fab7239bd7fbf37d.png

Einmal ein Artikel wie der Zeitplan für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses und anschließenden Neubau des Supermarkts im "Idealfall" aussieht: Link 

 


Erweiterung u. energetische Sanierung der Grundschule Kaunitz:
Seit August 2016 hab ich den 1. Bauabschnitt und damit wohl interessantesten Abschnitt dieser Baustelle mit einigen Bildern, die ich hier hochgeladen habe begleitet (wer nochmal durchsehen will: ab Seite 24 starten Beiträge dazu). Ein zweistöckiger Neubau mit Aula, Verwaltung und zusätzliche Räume für Ganztagsschule ist entstanden. Der 1. Bauabschnitt ist nun seit etwa 2 Monaten beendet. Allerdings hab ich noch keine Fotos vom fertigen Gebäude gezeigt. Ganz chic geworden: 

gsfinal.thumb.jpg.a2eefe323650239f01bf439e17ad6397.jpggsfinalif.thumb.jpg.02b91b90c8b2642570722d8de8d346b2.jpg

Als nächstes wird das Gebäude der Ganztagsschule umgebaut und energetisch saniert, später auch der Klassentrakt und Turnhalle. Mal schauen ob ich davon weitere Bilder hochlade. 

 

Neubau einer Produktionshalle
In meinem letzten Beitrag gab es schon ein paar Fotos zu dieser Baustelle. Kurz später folgte der Zeitungsbericht, dass eine Produktionshalle entsteht, etwa 600.000€ werden investiert.
Schon vor 2 Wochen waren die Arbeiten gut vorangeschritten. ott.thumb.jpg.b8911dba9ba21634ed3f442c03ca0e7e.jpg

 

Rückbau eines Bahnüberganges auf ein Gleis
Der Bahnübergang wird auf ein Gleis zurückgebaut. Und im gleichen Zuge (was ein Wortspiel:lol:) wird auch ein kurzes Stück, ca. 25m, der Landstraße saniert. Baustellenampeln etc. wurden schon aufgebaut. Baubeginn ist wohl schon morgen. Auch hier ein kleiner Zeitungsartikel. Fotos werden dann sicher im nächsten Beitrag folgen.

 

Baubeginn: Das wohl achte Ein- oder Zweifamilienhaus was dieses Jahr in Kaunitz in Bau gegangen ist...Leider war der Tag recht neblig:sopw.thumb.jpg.b953f64a03360710eef9056e56d999ba.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Baustellen in Kaunitz

Rückbau eines Bahnüberganges auf ein Gleis
Wie ich im letzten Beitrag erwähnt hatte begannen die Bauarbeiten am nächsten Tag, und was soll man sagen...das Unternehmen hat die Aufgabe wirklich zügig abgewickelt. So zügig, dass ich die Möglichkeit für nur 2 Fotos der Baustelle hatte:

holterstr8.thumb.jpg.1b42a30a3e49dd8fdbf899368629e048.jpg

holterstr.thumb.jpg.06666a4e01368e4d1dac83db037dd4ee.jpg

 

Zwei weitere Baustellen, ein Wohnhaus und ein Bauvorhaben im Gewerbegebiet, sind in der Zwischenzeit auch begonnen wurden. Fotos habe ich derzeit keine, da ich die Tiefbauarbeiten verpasst habe und derzeit schlichtweg nichts interessantes zu sehen ist. In beiden Fällen weiß ich noch nicht genau was entsteht. Je nachdem folgen im nächsten Beitrag Fotos.
 

Ich denke das war's dann für das Jahr 2017...ein Jahr mit immerhin 9 Ein- und Zweifamilienhäuser, die in Bau gegangen sind, nicht wenige Baustellen im Gewerbegebiet, sowie die Fertigstellung des MFH mit 5 Wohneinheiten und der Erweiterung der Grundschule. Garnicht so wenig, wenn man nicht die ganzen größeren Bauprojekte, die weiter auf sich warten lassen, im Hinterkopf hätte.

Damit einen kurzen Ausblick auf 2018: (1) Beginnen dürfte wohl endlich der Neubau des Feuerwehrgerätehauses. Das Bauvorhaben ist in meinen vorherigen Beitrag ausführlich dargestellt. Frühestens im Mai gehts los. (2) Der Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses. Damit hatte ich in diesem Jahr gerechnet, jetzt gehe ich von nächsten Jahr aus. (3) Bau eines Vereinsheim/ Umgestaltung Sportgelände. Die Gelder sind im Haushaltsplan schon eingeplant. Das Vereinsheim soll lt. Zeitung ein zweigeschossiges L-förmiges Gebäude werden. Die Stadt plant einen Zuschuss von 350.000€. Für die weitere Umgestaltung werden in 2018 120.000€ und 2019 über 700.000€ veranschlagt. Dafür wird es einen verlagerten Haupteingang, Neuanlage von Parkplätzen, ein Beachvolleyballfeld, Lärmschutzmaßnahmen geben. Die genauen Planungen sind bis heute nicht öffentlich bzw. muss das alles noch durch den Stadtrat. (4) Neubau von 36 Wohneinheiten. Gleich benachbart des Sportgeländes sollen 36 Wohneinheiten auf 3 MFH verteilt entstehen. Anlieger des Geländes zeigten sich, wie zu erwarten, wenig begeistert über die recht großen, langen Baukörper. Da man bei dem Zuschnitt des Grundstücks noch relativ flexibel ist, wird der Entwurf wohl in Form von Anordnung der Gebäude, Abstände zu den Nachbarn und evtl. auch eine andere Verteilung sodass vielleicht 6 Gebäude mit je 6 Wohneinheiten entstehen. Die Fläche muss auch noch erschlossen werden. Ohne Einwände der Nachbarn wäre das Projekt vermutlich schon im Bau oder stände kurz davor. (5) Als größeres Tiefbauprojekt wird auf knapp 1km eine Straße im Gewerbegebiet endausgebaut. Aktuell fehlende Bürgersteige werden gebaut mit 2,5m Breite, 3m breite Parkstreifen sowie eine neue Asphaltdecke werden angelegt (6) Weiterhin rechne ich mit mindestens 4 EFH und einen MFH, die 2018 in Bau gehen.

Nächste Baustelle wird wohl die Verlegung eines Regenwasserkanals auf 300m sein. Ausführungszeitraum laut Ausschreibung ab KW 3. Eine kleine Maßnahme, die Größeres vorbereitet. So ist unmittelbar an der Straße eine Baulücke ein Bebauungsplan wurde dieses Jahr aufgestellt. 5 EFH sowie eine 10m breite Straßenfläche, die später eine große Neubausiedlung erschließen soll, wurden festgesetzt. Die Flächen sind alle schon im Besitz der Stadt, zumindest die 5 Grundstücke dürften bald verkauft werden. Die Pläne für die größere Neubausiedlung dürfte im nächsten Jahr auch präzisiert werden. 

Schöne Feiertage!:wave:

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...