Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Baustellen in Minden und ganz OWL


Zeppelinus

Recommended Posts

Aktuelle Baustellen in Kaunitz

Erweiterung u. energetische Sanierung der Grundschule Kaunitz: 

gsDez.jpg

 

 

Neubau eines MFH mit 5 Wohneinheiten:

mfh5.jpg

 

 

Verschiedenes: Unter dieser Rubrik hatte ich im Oktober zwei Bilder einer Baustelle eingestellt, bei der ich mir noch nicht sicher war, ob dort mehr wie ein EFH entsteht. Daher hatte ich auch keine weiteren Fotos hochgeladen. Etwas mehr wie ein EFH ist es dann doch geworden, eine Praxis und zwei Wohnungen entstehen. 

b1.jpg

b2.jpg

 

Das war es dann wohl vorerst für 2016...

...aber wie geht es weiter?

Ausblick 2017:

  • Bebauung 5 städtischer Grundstücke: Lediglich fünf EFH. Eigentlich nichts besonderes, aber da vermutlich alle ziemlich zeitgleich in Bau gehen ergeben sich eventuell interessante Bilder, die ich dann hochladen würde. Baubeginn vermutlich ab Sommer, die Grundstücke wurden gerade erst an Bewerber verlost.
  • Neubau Feuerwehrgerätehaus: Dieses Projekt sollte ursprünglich schon 2014 angegangen werden. Damals sollte es noch eine Sanierung und Anbau werden. Nun wird es ein Abriss des bestehenden Feuerwehrgerätehauses sowie eines EFHs und dann ein recht großzügiger Neubau. Der geplante Baubeginn ist aktuell für den Spätsommer angesetzt, da die Feuerwehr erst noch in das Ersatzquartier umziehen muss und dann die Bestandsgebäude auf dem Gelände abgerissen werden müssen. Ein Bild des Entwurfs: Klick
  • Neubau Wohn- und Geschäftshaus: Ein 1400qm großes Grundstück wird bebaut. Einen genauen Baubeginn kann ich hier leider nicht nennen. Die Planungen wurden im Frühling diesen Jahres vorgestellt, Verkauf und Vermessung fanden im Spätsommer diesen Jahres statt, daher hoffe ich, dass es recht bald (nach dem Winter) losgeht.  Ein Bild des Entwurfs: Klick
  • Neubau geförderter Wohnungen auf einem 3900qm großen Areal: Es gibt 5 Investoren, die sich für dieses Areal beworben haben. Die Planungen werden wohl im Januar der Politik und vermutlich auch Öffentlichkeit vorgestellt. Baubeginn wird dann wohl auch frühestens im Sommer sein. 
  • Energetische Sanierung der Grundschule Kaunitz: Von der Erweiterung hab ich dieses Jahr ja schon einige Bilder hochgeladen, dies werde ich natürlich auch weiterführen. Anschließend wird das Bestandsgebäude saniert. Dazu werde ich eventuell einzelne Fotos hochladen.
  • Sanierung der Ostwestfalenhalle: Diese Maßnahme wird auf mehrere Jahre verteilt. Nächstes Jahr wird das Dach aufwendig saniert und auch ein kleinerer Anbau soll demnächst entstehen. Mit allzu großen Baustellenaktivitäten rechne ich nicht, da beinahe wöchentlich Veranstaltungen stattfinden, die möglichst ungestört durchgeführt werden sollen. Mal sehen ob ich Bilder dazu hochladen werde.
  • Neubau eines MFH mit 10 Wohneinheiten: Eigentlich hatte ich Ende letztes Jahres oder diesem Jahr damit gerechnet. Das ganze beruht nur auf Immobilienanzeigen, die existierten. Das Grundstück liegt aktuell brach,  noch 2015 wurde die Zufahrt verbreitert, bisher wohl das einzige Indiz, dass dort evtl. in absehbarer Zeit gebaut wird. Aktuell gibts es wieder ein paar Aktivitäten auf dem Grundstück, die allerdings nicht unbedingt auf einen Baubeginn hindeuten müssen. Mal abwarten. 

Dann sind da noch 2 weitere größere Flächen, die auch für die Schaffung von Wohnraum genutzt werden sollen. Gehe dort aber von einem Baubeginn allerfrühestens Ende 2017 aus.  

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Aktuelle Baustellen in Kaunitz

Hochwasserschutz/Renaturierung (?) am Sennebach: Zufällig entdeckt, habe ich diese Baustelle in Österwiehe, eine Kaunitz angrenzende und durch einzelne Bauernhöfe geprägte Gegend. Da der Sennebach in direkter Nähe (an der Baumreihe links im Bild) verläuft tippe ich darauf, dass dieser einen deutlich breiteren Bachlauf bekommt...

foto2.jpgfoto1.jpg

 

Neubau geförderter Wohnungen auf einem 3900qm großen Areal: Diese Woche wurden drei Entwürfe vorgestellt. Die jeweils alle das gesamte Areal umfassen. Es entstehen wohl 28-40 Wohnungen, wobei die entstehende Wohnfläche zwischen 2100qm und knapp 2300qm liegt. Es entstehen je nach Entwurf bis zu 6 Mehrfamilienhäuser auf dem Grundstück.  Den aktuell am ausführlichsten online verfügbaren Artikel findet man hier: http://www.westfalen-blatt.de/OWL/Lokales/Kreis-Guetersloh/Verl/2660781-Bauvorhaben-auf-altem-Sportplatz-Anzahl-der-Wohnungen-variiert-zwischen-28-und-40-Bewerber-stellen-ihre-Plaene-vor

Da bahnt sich endlich eine größere Baustelle an.:bagger: Die Entscheidung für einen Investor wird wohl im März fallen.

 

Bebauung 5 städtischer Grundstücke: Rodungsarbeiten fanden im Laufe der letzten Woche statt. Daher nun einmal ein Bild der Fläche. Weitere könnten sobald es mit dem Bau losgeht folgen...

foto3.jpg

 

Verschiedenes:

-> Erweiterung Umkleiden FC Kaunitz: Zwei weitere Umkleiden und Nebenräume sollen zusätzlich geschaffen werden. Genaue Planungen gibt es (zumindest öffentlich) noch nicht. 250.000€ plant die Stadt vorsorglich als Zuschuss. Baubeginn etc. unbekannt.

-> Schaffung von Wohnmobilstellplätzen in Nähe zur Ostwestfalenhalle: Ein paar kleine Tiefbauarbeiten, die ich evtl. auf Fotos hier veröffentliche. Baubeginn noch unbekannt.

bearbeitet von Phantom
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Aktuelle Baustellen in Kaunitz

Kleines Update zwischendurch, ganz viel bewegt sich jetzt im Winter ja nicht.

 

Neubau eines MFH mit 5 Wohneinheiten: Eines der letzten Fotos dieser Baustelle. Vielleicht mache ich nochmal welche, wenn der Außenbereich angelegt wird.

mfh1.jpg

 

Renaturierung am Sennebach in Österwiehe: Nochmal ein Foto. Mittlerweile ist die Baustelle größtenteils abgeschlossen.

ös3.jpg

 

Bebauung 5 städtischer Grundstücke: Hier haben nun die Erschließungsmaßnahmen begonnen.

IMG_6875.JPG

 

Zum Schluss wie immer noch ein paar "theoretische" Updates:

Neubau Feuerwehrgerätehaus: Anfang 2014 war dies der Grund für die Anmeldung von mir hier im Forum. Damals sollte es noch ein Teilabriss mit anschließendem Anbau werden. Dann stellte sich heraus, dass die Baukosten deutlich höher ausfallen, sodass man sich 2015 für einen Komplettabriss (des Gerätehauses und einem angrenzenden Wohnhaus mit ergänzenden Bauten) mit anschließendem Neubau entschieden hat, der sogar günstiger sein sollte. Ein Ergebnis des Architekturwettbewerbs liegt seit Ende 2015 vor und ist hier einsehbar.

Nun stellt sich heraus, dass auch dieser Neubau nochmal 25% teurer wird und die Abrisskosten auch noch hinzukommen, sodass das Ganze wohl nochmal durch den Rat geht. Aktuell geht man trotzdem von einem Baubeginn im dritten Quartal aus. Zuvor muss die Feuerwehr noch in das Ersatzquartier umziehen.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Baustellen in Kaunitz

Neubau Feuerwehrwache: 

Nun nimmt das Ganze nochmal eine 180° Wendung. Beschlossen ist es noch nicht, die Chancen, dass es so kommt meiner Einschätzung nach aber recht hoch.

Aus Sicht des Baustelleninteressierten sehr gute Nachrichten. Ich fasse es kurz zusammen:

  • Neubau Nr. 1: die neue Wache wird nicht wie geplant an gleicher Stelle errichtet sondern auf der gegenüberliegenden Straßenseite (der bekannte Entwurf kann wohl nahezu 1:1 übernommen werden
  • Abriss Nr. 1:  vorhanden Feuerwehrgerätehaus und das EFH mit Nebengebäuden werden abgerissen
  • Neubau Nr. 2: Auf dem Grundstück des alten Feuerwehrgerätehauses entsteht ein neuer Lebensmittelmarkt (elli-Markt), dazu gibt es auch schon ein Planentwurf im verlinkten Artikel der Glocke.
  • Abriss Nr. 2: Kaunitz hat bereits einen elli-Markt, dieser soll anschließend mutmaßlich abgerissen werden (zu klein, keine Möglichkeit einer Erweiterung) 
  • Neubau Nr. 3: Pressenachrichten zu vernehmen soll das Areal (etwa 3300qm) auf dem der elli-Markt aktuell ist für "attraktive Wohnbebauung" genutzt werden

 

Sprich: Aus der einen Baustelle "Neubau Feuerwehrgerätehaus" werden drei:

  1. Neubau elli-Markt
  2. Neubau Feuerwehrwache
  3. Neubau Wohnbebauung (zentrales Grundstück, rechne mit ungefähr 20-25 Wohneinheiten in MFHs)

 

Damit reihen sich erneut einige interessante Projekte mit in die Liste ein. Nun bleibt zu hoffen, dass es bei einigen Projekten bald losgeht damit ich euch wieder mehr Fotos machen kann.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Baustellen in Kaunitz

Heute ein paar Updates zu den sich in den Planungen befindlichen Projekten.

Neubau von 38 Wohnungen im Rahmen des geförderten Wohnungsbau: Hierüber hatte ich auch schon öfter berechnet. Die Entscheidung im Bauabschuss ist nun gefallen, der Rat wird es Ende des Monats endgültig beschließen. Die Fläche ist etwa 4000qm groß, hier entstehen nun 3 Mehrfamilienhäuser, die insgesamt 38 Wohnungen fassen sollen. Zuvor muss das Areal noch erschlossen und neu vermessen werden, mit ersten Bauarbeiten rechne ich auf jeden Fall noch in diesem Jahr. Weitere Infos, wie auch ein Bild des Entwurfs hier verlinkt in der Neuen Westfälischen.

Endausbau Daimlerstraße: Eine knapp 1 Kilometer lange zweispurige Straße im Gewerbegebiet Kaunitz mit einigen Parkbuchten für LKWs wird demnächst endausgebaut. Mit einem Baubeginn rechne ich mal vorsichtig im Sommer.

Kauf von etwa 8 Hektar seitens der Stadt: Am Donnerstag hat die Stadt einen 8 Hektar großen ehemals landwirtschaftlichen Hof ersteigert. Auf etwas mehr als 6 Hektar wird nun die Ausweisung von Bauland angestrebt. Bis zu 90 Baugrundstücke sind denkbar. Da aber auch hier die Bezirksregierung ihr ok geben muss, wird es wohl noch mehrere Jahre dauern. Hier ein Artikel dazu. Klick

Nobilia-Erweiterung: Dieses Vorhaben hatte ich auch vor Jahren hier schon erwähnt. Es geht um eine Werkserweiterung des größten europäischen Küchenherstellers. Dafür wird eine 24 Hektar große Fläche an dem schon bestehenden Werk angestrebt. Nun sieht es zumindest so aus, als würde die Bezirksregierung grünes Licht für das Vorhaben geben. Da aber noch eine Menge Grunderwerb und auch die Aufstellung von Bebauungsplänen etc. nötig ist, wird es hier nicht zu schnell sichtbare Baustellenaktivitäten geben. Online habe ich bis jetzt noch keinen Artikel gefunden.

So und nun bin ich erstmal ruhig, hoffe das weitere größere Projekte bald auch in der Praxis angegangen werden  und sammle Fotos...

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...