Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.231

Baustellen in Minden und ganz OWL


Zeppelinus

Recommended Posts

Dann melde ich mich auch mal wieder zu Wort.
Ganz richtig. Es steht noch nicht fest welcher der beiden Entwürfe umgesetzt wird. Es werden nun die Kosten geprüft und die Stadt hat auch schon ein Ersatzquartier für die Feuerwehr in Kaunitz angemietet.
Der erste Entwurf sieht so aus wie man unter anderem in der Glocke lesen und sehen kann.

Bildschirmfoto_2015_12_06_um_12.07.08.png



Wer noch mehr Bilder dazu sehen möchte und weiter Entwürfe bzw. die Modelle davon sehen möchte sollte hier vorbeischauen:

http://www.dhp-sennestadt.de/fileadmin/dat..._2015-11-11.pdf

Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass es sich noch etwas verzögern könnte da ein Wohnhaus auf dem Gelände welches ebenfalls abgerissen werden müsste, derzeit von Flüchtlingen bewohnt wird und Verl zumindest solange wie die bestellten Holzhäuser nicht geliefert wurden ziemliche Probleme mit Unterbringungsmöglichkeiten hat. Ist aber nur eine reine Mutmaßung...mag sein dass man dafür bereits eine Ersatzimmobilie im Blick hat.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Aber es gibt noch mehr zu berichten...

Nobilia hat soweit grünes Licht von der Bezirksregierung erhalten. Das weitere Werk in Kaunitz wird wohl neben den bestehenden entstehen können und etwa 24ha. umfassen, damit die aktuelle Größe verdoppeln.Nun müssen weitere Abfragungen stattfinden und ein Bebauungsplan erstellt werden.
Zudem besteht die Absicht ein Parkhaus mit 1800 Stellplätzen zu errichten, an Stelle anderer Unternehmen. Ob diese jedoch verkaufen ist noch ein anderes Thema.

Auch die Entwürfe der Grundschule Kaunitz wurden diese Woche vorgestellt. Geplant ist ein Neubau eines zweigeschossigen Gebäuderiegels in 2016. Dafür muss der bestehende Verwaltungstrakt abgerissen werden.
Die energetische Sanierung findet erst 2017 statt. Insgesamt sollen dafür 2,6 Mio. € investiert werden.
http://www.die-glocke.de/lokalnachrichten/...4dc3b0211351-ds

Modernisierung der Ostwestfalenhalle schreitet ebenso voran: Hier ein Bild der aktuellen Baustelle. Die Mauer mit dem Schriftzug "Ostwestfalenhalle" dürfte in der kommenden Woche aufgestellt werden und ist wohl 12 Meter lang. Soweit ich es aus anderen Artikeln entnommen habe ist es eine vorgefertigte Betonscheibe. Wenn dem so ist werde ich versuchen Bilder von der Aufstellung zu machen.
http://www.die-glocke.de/lokalnachrichten/...5ce78fcb300c-ds
Im nächsten Jahr soll ein Lagerraum an der Ostwestfalenhalle angebaut werden und weitere Modernisierungen an den Fenstern, Türen und Decken stattfinden.

Ein weiteres wohlmöglich "großes" Projekt dürfte der Neubau von Sozialwohnungen in Massivbauweise auf einem 3000qm großen Grundstück in Kaunitz werden. Dazu gibt es jedoch noch keine genaueren Informationen. Auch ein ehemaliger Fussballplatz steht zur Debatte um Flüchtlingen Wohnraum zu bieten. Ob dort überhaupt und wenn in welcher Form (Holzhäuser/Container/Massivbauweise) gebaut wird steht überhaupt noch nicht fest. Fakt ist in Kaunitz und Verl "mangelte" es bereits vor dem Zuzug von Flüchtlingen an Wohnraum, da dank Firmen wie z.B. Nobiia in den letzen 6 Jahren über 700 Arbeitsplätze in Kaunitz entstanden sind und bei der anfangs erwähnten Erweiterung nochmals bis zu 1000 Arbeitsplätze entstehen könnten, es also sowieso viel Zuzug in den letzen Jahren gab.

Blick nach Verl. Das Unternehmen Beckhoff Automation, welches ebenso stark wächst, plant einen Campus.
Auf jeden Fall auch ein absolut lesenswerter Zeitungsartikel: http://www.nw.de/lokal/kreis_guetersloh/ve...Automation.html bearbeitet von Phantom
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Heute früh noch alles ruhig, heute Nachmittag stand sie dann - die Betonscheibe an der Ostwestfalenhalle. Leider jedoch auch nichts mehr an Baumaschinen/Autokran in der Nähe...Foto hab ich dementsprechend auch nicht gemacht.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

31 Mio. € sollen im nächsten Jahr in die Infrastruktur von Verl fließen.
Wer über die ganzen Baumaßnahmen Bescheid wissen will:
http://www.nw.de/lokal/kreis_guetersloh/ve...Bilanz-vor.html

Ich erwähne es hier, weil auch das Feuerwehrgerätehaus in Kaunitz betroffen ist. Und zwar stehen so viele andere Maßnahmen an, dass es wohl erneut verschoben werden könnte, da der Ausbau der Grundschule Kaunitz und, neu, der Ausbau des Kindergartens in Kaunitz aufgrund des starken Zuzugs einen höheren Stellenwert bekommt.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...