Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Baustellen in Minden und ganz OWL


Zeppelinus

Recommended Posts


Weserauen-Tunnel(?) Sehr schön. Da das fast vor meiner Haustür liegt, würde ich mich auch über weitere Fotos freuen. Damals hatte ich's leider noch nicht so mit der Fotografierei von Baustellen und Co. sad.gif


Dies war der Tunnel in Oerlinghausen durch den Menkhauser Berg.

Der Weserauentunnel wurde in offener Bauweise hergestellt. War ein sehr interessantes Bauprojekt, an dem Köster Bau ebenfalls beteiligt war.

Leider war mein Pa damals nicht mehr bei Köster beschäftigt. Oerlinghausen war sein letztes Projekt. Daher haben wir keine Fotos von der Baustelle in Minden.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Meine angekündigte Feuerwehrerweiterung bleibt aktuell leider noch aus, deswegen keine Fotos. Das Bauvorhaben wurde in letzter Minute gestoppt, da die Kosten wohl durch die Decke geschossen wären (40% teurer) und folgendermaßen auf einen ähnlich hohen Niveau wie ein kompletter Neubau gelegen hätten, welcher langfristig wirtschaftlicher ist.
Wie es jetzt aussieht wird die gesamte Feuerwehrwache und ein benachbartes Einfamilienhaus abgerissen, und eine komplett neue Feuerwehrwache gebaut. Endgültiger Beschluss und Planungen liegen noch nicht vor, neuer Baubeginn wird wohl erst 2016 sein.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Südeinschnitt für den "nördlichsten bergmännisch ausgebrochenen Straßentunnel in Deutschland" [...]


Das ist ja toll, diese Aufnahme hier zu sehen! smile.gif Ich komme gebürtig aus Oerlinghausen und habe damals vor über 18 Jahren den Bau der L751n und damit verbunden des Tunnels durch den Menkhauser Berg mit großem Interesse verfolgt. Mit dieser Baustelle begann meine Leidenschaft für Baumaschinen erst richtig aufzublühen.
Den Durchbruch am heutigen Nordportal, der am 24. Mai 1995 erfolgte, habe ich zusammen mit meinem Vater miterlebt. Ein Ereignis, das mir bis heute in Erinnerung geblieben ist.
Die neue Umgehungsstraße wurde übrigens offiziell am 17. November 1998 für den Verkehr freigegeben.
Mir liegt hier auch noch eine ganze Reihe an analogen Bildern vor. Vielleicht kommt ich bei Gelegenheit mal dazu, diese einzuscannen und hier einzustellen.

Nebenbei bemerkt: Wenn ich jemandem erkläre, woher genau ich ursprünglich komme, dann füge ich immer hinzu, dass Oerlinghausen über den weltweit größten Segelflugplatz und den nördlichsten bergmännischen Tunnel Deutschlands verfügt. wink.gif An dieser Stelle herzliche Grüße von der Mosel in das schöne Lipperland. wave.gif

Niels-Baumafreddi
bearbeitet von Baumafreddi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Hallo, sollte bzgl. des Feuerwehrhauses nicht bald eine Entscheidung fallen? Gibt es dazu schon Informationen?


Die Entscheidung ist, so scheint es, gefallen zu sein:

http://www.nw.de/lokal/kreis_guetersloh/ve...sehen-soll.html

Demnach wird das vorhandene Gerätehaus abgerissen und ein Neues entsteht.

Der Architekt ist scheinbar der Gleiche wie der bei uns in Schloß Holte vor rd. 6 Jahren und kommt aus Stuttgart.



Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...