Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.262

Schwenklöffel im Abbruch !?


Volvo-Power

Recommended Posts

Mir sind jetzt schon häufig Schwenklöffel im Abbruch ausgefallen, allerdings eher im Süden des Landes bzw. in der Schweiz. Hier ist mir das noch nicht untergekommen, ich meine auch, dass der Bauschutt den Löffel eher kaputt macht.

Gibt's da irgendwelche Meinungen hier zu ?


VG Julian wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Zum wirklichen Abreißen sind die völlig ungeeignet, um jedoch die Baustelle zu räumen (vor kurzem nachem Ausstemmen eines 100m² Loch aus einer Bodenplatte) und den Bauschutt zu verladen, finde ich Schwenklöffel besser als unseren Tieflöffel mit Zähnen, man kann damit sauberer Arbeiten meiner Meinung nach.
Mauern einreißen oder Betonplatten ausbrechen würd ich damit aber nicht.
Mfg Raddel
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Julian ging es nicht darum, wenn z.B. Bodenplatten nach dem Stemmen hochgenommen werden, das würde ich auch mit einem Schwenklöffel machen, sondern um noch nicht gebrochenes, grobes Material, was aus meiner Sicht eine große Belastung für den Löffel sein muss, vor allem aufgrund der Torsion im Bereich der Aufhängung (Gelenk), da das Eindringen in das Material z.T. sehr ungleichmäßig erfolgt. Es ging ihm wohl nicht um das Material des Löffels an sich, welches ja auch z.T. bei Schwenklöffeln massiv ausgeführt ist, sondern um den oberen Gelenkbereich.

Ich hoffe irgendjemand versteht noch, was ich sagen will whistling.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Sowas ist ein Rechenexempel, und die Kollogen im Süden, werfen das Geld auch nicht zum Spaß aus dem Fenster.

Man kriegt auch sehr stabile Schwenklöffel, die Löffelbauer machen so ziemlich alles für Geld,
und man bekommt auch alles klein.........

Mehrpreis Schwenklöffel gegenüber Normallöffel ,mit vergleichbarem Inhalt, ~15t-20t Baggerklasse ca. 2500€ netto. Jetzt setzen wir so einen Bagger mal niedrig mit 70,00€/Stunde an.
2500€/70€/Std=35,71 Arbeitsstunden mit dem Bagger.

Wenn amn also mit dem breitem Schwenklöffel die zeit reinholen kann, bisser nen Schaden hat, rechnet es sich.
Und durch die Mehrbreite, und Schwenkmöglichkeit, geht das vermutlich sogar recht schnell.

Und wenn was verreckt, dann sind es zuerst die Buchsen vom Hauptlager.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...