Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Minibagger transport


Karl 1

Recommended Posts

Ja gut über die Bordwände is natürlich schlecht. Die Zurrösen müssten halt von Meiller verbessert bzw. verstärkt werden. Wobei bei 800kg pro Öse würde es bei 4 Ösen theoretisch für 3,2t reichen zumindest im statischen Fall (mehr Nutzlast hat ein 7,5t ja auch nicht). Normalerweise sollte Meiller da aber die doppelte Sicherheit einberechnen, sprich dei Öse reißt erst bei 1600kg ab. 800kg würden de Ösen dann dauerhaft aushalten ohne kaputt zu gehen.
Also ich bin trotzdem der Meinung wenn man den Bagger über vernünftige Ösen richtig sichert kann man Minibagger schon auf der Ladefläche transportieren.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

aufn5.JPG



ich habe meinen lkw so gewählt das ich beim transport meines 5tonner noch unter die 4m liege. weiters ist der container genau 2m breit und der bagger hat in der breite genau platz und kann dabei seitlich nicht verrutschen. beim verladen steht er vorne an der bordwand an so das er auch bei einer vollbremsung nicht nach vorne rutschen kann. die zurrketten sind nur dazu damit er beim hochziehen nicht abrutschen kann sollte die ladefläche rutschig oder eisig sein.

so viel ich richtig informiert bin muß die ladung so gesichert werden das sie bei einem normalen fahrverhalten nicht von der ladefläche rutschen kann. dh. für mich, das ding muß oben bleiben wenn ich ne vollbremsung in einer kurve mache. ein verkehrsunfall gehört für mich nicht zu einem normalen fahrverhalten. und wenn, habe ich bei meinem lkw das problem das der schwachpunkt bei der containersicherung liegt. dh. auch wenn ich den bagger raufschweiße fliegt mir der container um die ohren, und diese system ist tüv-genehmigt.

bei uns sieht man ganz selten das ein 7,5 tonner mit nem 3 oder 4 achser transportiert wird, nicht wegen der ladungssicherung sondern nur wegen der gesamthöhe. meiner meinung nach steht er am sichersten in der brücke, und wo soll er da auch hin ??? also niederzurren auf die ladefläche ???

und ganz ehrlich, es sterben zigtausende wegen ner grippewelle und hunderte auf der schipiste und sonnst irgendwo, und wieviele sind bis jetzt gestorben weil ein bagger von ner lkw-brücke gefallen ist - ich glaub die meisten verletzten sind hier die baggerfahrer selber die beim auf oder abladen abgerutscht sind.

gruß aus A
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Wobei bei 800kg pro Öse würde es bei 4 Ösen theoretisch für 3,2t reichen zumindest im statischen Fall (mehr Nutzlast hat ein 7,5t ja auch nicht). Normalerweise sollte Meiller da aber die doppelte Sicherheit einberechnen, sprich dei Öse reißt erst bei 1600kg ab. 800kg würden de Ösen dann dauerhaft aushalten ohne kaputt zu gehen.

Setzen 6! ph34r.gif

Die Zurrpunkte halten 800 kg aus und haben eine Bruchkraft von mindestens 1.600 kg.
Meiller-Kipper bemisst die Zurrpunkte - wie alle Anderen auch - nach der DIN EN 12640. Schau mal hier etwas weiter unten ...

BG BAU - 6. Anforderungen an das Transportfahrzeug

Die DIN geht halt von sehr guten Bedingungen aus ...

Gibt's eigentlich gut Zurrpunkte für Kippaufbauten?

Gruß Max wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


aufn5.JPG


so viel ich richtig informiert bin muß die ladung so gesichert werden das sie bei einem normalen fahrverhalten nicht von der ladefläche rutschen kann. dh. für mich, das ding muß oben bleiben wenn ich ne vollbremsung in einer kurve mache. ein verkehrsunfall gehört für mich nicht zu einem normalen fahrverhalten. und wenn, habe ich bei meinem lkw das problem das der schwachpunkt bei der containersicherung liegt. dh. auch wenn ich den bagger raufschweiße fliegt mir der container um die ohren, und diese system ist tüv-genehmigt.

Servus Gerhard,

bei uns in Deutschland musst Du die Ladung nach §22 der StVO sichern - bei Euch in Österreich wird's nicht anders sein. eusa_think.gif

Verkehrsportal - StVO §22: Ladung

Deine Ladungssicherung muss man als vorbildlich bezeichnen! klatsch.gif

Gruß Max shades.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ok, aber 800kg bzw. 800daN müssen sie ja aushalten.
Ich bin von mir ausgegangen, wenn ich ein solch wichtiges Teil konstruiere würde ich mindestens eine Sicherheit von 1,7 bis 2 einberechnen.
Meiller muss auch eine Gewisse Sucherheit einberechnen sonst würde durch schwankende Materialqualität manche Ösen bei 800kg reißen und die DIN nicht erfüllen. Wie hoch die Sicherheit ist ist dann wohl ein Kosten und Gewichtsfaktor.
Also nicht falsch verstehen, ich hab nicht gemeint das jeder seine Zurröse auf 1600kg belasten soll wink.gif .
Aber wenns mal 850kg sind darf es kein Problem geben.

Gruß bearbeitet von jsf
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...