Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

"Der Schild" oder "das Schild"


Recommended Posts

Hallo,

ich habe mich gerade gefragt ob der oft beobachtete Sprachgebrauch "das Schild" nicht falsch ist und stattdessen nicht das Maskulinum "der Schild" gesagt werden müsste.

Das Schild mit der Mehrzahlform Schilder befindet sich über oder neben dem Klingelknopf an der Haustür, vorne und hinten am Auto, oder an der Strasse um das Tempolimit anzuzeigen.

Ein Schild wie an einer Raupe leitet sich aber doch eher vom Schutzschild ab? eusa_think.gif

Gruß,

André
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Gast longfront 321
Lat: scutum- der Schild (Schutzschild)

Jaaaa, jetzt kommt der Streber durch laugh.gif laugh.gif tongue.gif

Im Bezug auf den Schild bei Baumschinen würde ich sagen "der Schild".
(Deutsche Sprache, schwere Sprache :bagger3: )
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir hier von " Schild" reden meinen wir ja das Planierschild bzw. Parallelschild. Ehrlich gesagt sind wir nur alle zu " faul" um es auszuschreiben.
Ich sage es müste das Schild heißen, weil unser Schild nichts mit dem Schild das als Waffe gemeint ist zu tun hat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage es müste das Schild heißen, weil unser Schild nichts mit dem Schild das als Waffe gemeint ist zu tun hat

...aber wohl noch weniger mit dem Schild (Zeichen).
Der Schild ist auch in dem Sinne keine Waffe, sondern ein Schutz (Schutzschild).

Aber da es mir keine Ruhe gelassen hat habe ich mal eben bei Liebherr nachgeschaut. Auszug aus dem Prospekt der 734:

Bei häufigem Baustellenwechsel
bietet das optionale Schnellwechslersystem
von Liebherr die Möglichkeit,
den Schild hydraulisch an- und abzubauen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

ich will hier nicht lästern, oder so was, aber was Liebherr Telfs in seinen Prospekten schreibt, muss nicht immer deutsch sein. Bei uns wird das von einem Herren geschrieben, dessen Muttersprache französisch ist.

Meine Meinung ist das Schild, weil von Planierschild kommend.

Gruß Roby
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...