Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Schnellwechsler für Liebherr L580 2+2?


Hawe

Recommended Posts

Hallo

Ich trage mich mit dem Gedanken, ein Modell des o.g. Radladers mit einem Schnellwechsler auszustatten.

Nach Studium der Unterlagen von Liebherr im Netz gehe ich davon aus, dass Liebherr den L580 nur für zwei Anbaugeräte mit Schnellwechsler anbietet? Nämlich den Palettengabeln und dem Holzgreifer?

Wäre der Einsatz einer Lade- oder gar Felsschaufel eine zu große Beanspruchung für einen Schnellwechsler?

Über entsprechende Bilder, Daten und vor allem maßstäbliche Ansichten würde ich mich freuen.

Vielen Dank

Hawe
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Generell sind Schnellwechsler in dieser Größenklasse im Nicht-Industriebereich eher selten, da die Maschinen nicht so flexibel eingesetzt werden wie kleinere Geräte. Der Schnellwechsler bringt den Nachteil mit sich, dass die Nutzlast aus 2 Gründen absinkt: Totgewicht des Schnellwechslers und Verlängerung des Hebelarms Schaufel-Vorderwagen. Bei Industrieeinsätzen, z.B. mit Leichtgutschaufel und Holzgreifer wird dies aufgrund der gesteigerten Flexibilität in Kauf genommen. Im Felseinsatz wird aber üblicherweise kein schnelles Wechseln der Schaufel benötigt wink.gif Die Liebherr-Radlader mit der neuen Industriekinematik sind z.B. alle standardmäßig mit Schnellwechsler ausgerüstet, d.h. auch der L580.

Wie es bezüglich der Belastungen aussieht, kann ich nicht einschätzen. was ich aber kenne, sind Miningbaggereinsätze, bei denen im schweren Fels Schnellwechsler zum Einsatz kommen, z.B. Liebherr R984 mit Löffel und Reißzahn. Ist also alles eine Frage der Dimensionierung.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...