Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Scania Baufahrzeuge


Andreas N

Recommended Posts


Die hier is aus Hardox 450 mit 6 mm Boden und 4 mm Wand. Also schon was stabiles.

Ich habe im Februar einen neuen Actros mit Gesteinskipper gekauft.
8 mm Hardox 450 Boden und 6mm Bordwände+Bordmatik. Das !!! ist was stabiles.
Wobei dir der Dautel Aufbau sicher länger hält wie der Meiller Schr.... am Anhänger.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Is schon klar das 8mm Boden und 6 mm Wände stabiler sind als 6 mm Boden und 4 mm Wände.
Aber was darfst noch laden außer Waffelbruch und Sägemehl??

Den Aufbau den ich eigentlich wollte habe ich aus Gewichtsgründen nicht aufgebaut. Das wär ein Empl Gesteinskipper gewesen. Aber was nutzt mir das, wenn ich nur noch 12 Tonnen laden kann, weil der 3-Achser leer schon 14 Tonnen wiegt? Außerdem hat mir die Bordmatik vom Empl nicht zugesagt, weil die nur einen Zylinder an der Stirnwand haben.
Meiller wär eigentlich auch in Frage gekommen, aber da hat sich der Vertreter zu unflexibel erwiesen.
Nach dem Motto was unser Baukasten nicht standardmäßig hat, brauchst du nicht. Scheinbar gehts denen noch so gut, das sie nix verkaufen wollen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Empl- Kipper bei mir auf dem 4-Achser und liege bei 14800 Kg Leergewicht.
Der Zylinder von der Bordmatik ist völlig aussreichend. Ich habe jetzt schon das 2. Fahrzeug mit dem Aufbau.
Dem hast Du nach fast 6 Jahren, mit fast ausschliesslich Granitsteinen bis zu 5 Tonnen je Stein, kaum etwas von Verschleiss angemerkt. Ich hatte kein einziges mal ein Problem mit der Bordmatik und das obwohl ich fast nur zur Seite abkippe.
Zum Thema Meiller:
Wieso die noch auf so einem hohen Ross sitzen wundert mich allerding schon.
Da kannst Du nur die Standartversion nehmen. Kundenwünsche? haha
Beim Empl machen sie Dir die Boden/ Wandstärke die DU willst. Ich war ein Tag im Werk und da wurde jeder Wunsch den ich noch hatte nach meinen Vorgaben umgesetzt.
Ich bin sehr zufrieden und würde jederzeit wieder einen Empl kaufen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Bei Empl war ich auch im Werk und hab mir das alles angeschaut. Sehr gute Verarbeitung und Details wovon
die deutschen Hersteller noch Träumen, wie zum Beispiel die Alu-Riffelblechplatte um den Tank Oder den Halter für die Dieselspritze.
Aber wie gesagt, den Gesteinskipper wollte ich aus Gewichtsgründen nicht und den normalen 3-Seiten-Kipper baut Empl nur mit ALU-Wänden. Die hätten sie mir zwar innen mit Hart-Alu aufgepanzert, aber bei einer 5 m langen und 1 m hohen Alu-Wand als Bordmatik und dann der Zylinder nur an der Stirnwand hatte ich bedenken. Das mag schon funktionieren, wenn ich großteils Rückwärts kippe, aber ich kippe ca. 95 % zur Seite. Bei dem Gesteinkipper mit 6 mm Wänden funktionert das ohne Zweifel. Aber bei Alu bin ich ewtas skeptisch gewesen. So ist halt der Dautel ins Spiel gekommen. Bis jetzt bin ich zufrieden, nur die Bedienung funktionert nicht mehr so wie beim Meiller. Ich kann die Bordmatik nur ansteuern, wenn der Kipphebel in neutral steht. Unterm heben oder senken funktionert nix. Ist halt gewöhnungsbedürftig. Aber sonst ohne Probleme.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich keiner Fotos von der Firma Kurt Etschberger aus Pähl am Ammersee?

Der hat absolut hammermäßige Scania Sattel.
Momentan glaube ich 3 Stück. Einen Kipper, Eine Plane und einen Kühler.
Den Kipper fährt er selbst. V8 530 Topliner in rot/silber mit silberner Langendorf Alumulde.
Absolut schön hergerichtet und immer wie aus dem Ei gepellt. Eigentlich viel zu Schade für die Baustelle.
Hab hier nur ein ziemlich unscharfes Handyfoto.
Muß ihn mal fragen wenn ich ihn wieder seh, ob er mir Fotos schicken kann.

Dann gibts da auch noch den Schneemann. Scania Hauber komplett in weiß mit WM Nummer.
Weiß leider nicht wem der gehört. Muß aber auch ein Scania Fanatiker sein, so wie der seine Autos herrichtet.
Hat auch noch mindestens einen R500 Highline ebenfalls komplett in weiß.

Gruß Christian

2006/05/post-3004-1148929359.jpg

bearbeitet von ScaniaR620
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...